FR

STV – die grosse Breitensport-Landsgemeinde

  • 18. März 2019

Über 200 STV-Techniker/-innen aus allen Kantonalturnverbänden und Turnsparten trafen sich am Freitag, 15. März 2019 im «Campus Sursee» von Oberkirch. Die STV-Breitensport-Verantwortlichen informierten über die aktuelle Lage. Thomas Jäger, Stefan Riner und Reto Hiestand erklärten «ihre» Turn-Grossanlässe vom kommenden Juni/Juli 2019. Olivier Bur lieferte Ausbildungs-Infos und Jérôme Hübscher führte durch die Konferenz.

«Willkommen im ‹Campus Sursee›. Sport im Allgemeinen ist bei uns in der Gesellschaft bestens verankert. Im Besonderen und für uns wichtig, auch das Turnen. Unsere 3200 Vereine leisten Grosses und stellen sicher, dass das Turnen im ganzen Land lebt», begrüsste Jérôme Hübscher (Rupperswil, Chef Breitensport STV) das anwesenden STV-Breitensport-Turnkader in Oberkirch. Hübscher weiter: «Ganz viel Freude habe ich an unserer Jugend. 158000 Jugimädchen und -buben im Alter bis 17 Jahre turnen in unseren Riegen. Das ist doch einfach genial und stellt den Turnvereinen ein gutes Zeugnis aus.

Konferenz-Ziele seien, so Hübscher, der Info-Austausch im formellen, aber auch informellen Teil unter den anwesenden Turnkadern, wie weiter mit den Wettkämpfen nach den ETF 2019, insbesondere ab 2020 (Weisungen) und die aktuellen Infos zu den kommenden Grossanlässen Eidgenössisches Turnfest (ETF) in Aarau und Welt-Gymnaestrada in Dornbirn (AUT).

Zuerst das ETF 2019 mit Jäger …
Den Info-Reigen an der Breitensport-Konferenz eröffneten Thomas Jäger (Villigen, Gesamtwettkampfleiter ETF 2019) und Stefan Riner (Rupperswil, Geschäftsführer ETF 2019). Jäger informierte über den sportlichen Bereich und lieferte spannende Zahlen: 2344 Vereine lösten für Aarau 65294 Festkarten A, B oder C (2013, Biel/Bienne: 2294, 53575 Festkarten A, B, oder C). «Das ist doch schon mal nicht so schlecht und bereitet grosse Freude», so Jäger. Der Aargauer lieferte auch die Meldezahlen für die Einzelwettkämpfe. Auch hier ist eine Steigerung gegenüber 2013 auszumachen.

Eine der grössten Herausforderungen sei die Einteilung für die Vereinswettkämpfe gewesen, konnten doch bei den Startzeiten nicht «ganz alle» Vereinswünsche erfüllt werden. Dies habe rund 8000 E-Mails und 2000 (!?) Telefonate ausgelöst. «Nun geht es an die Erstellung der Einzelzeitpläne und den grossen Vereinsversand. Am 1. April 2019 wissen alle ETF-Einzelstarter und -starterinnen wann sie wo anzutreten haben», so Jäger. Der zweimalige (2013/2019) Gesamtwettkampfleiter blickte in seinem Votum auch schon voraus: «Das Wettkampfangebot muss weiter gestrafft werden.»

… und mit Riner …
«Dass wir so gute Meldezahlen habe ist auch euch allen hier im Saal zu verdanken. Das freut uns vom OK ETF sehr: Danke. Noch 91 Mal schlafen, dann geht es los», begrüsste Stefan Riner das Plenum. Im Anschluss lieferte er der vereinigten STV-Techniker/-innen-Riege motivierende Festgeländebilder («Der Baustart ist erfolgt.») vom Aarauer Schachen mit einer vom Militär gebauten Entlastungsbrücke über die Aare und der Passarelle über die 400-m-Rundbahn. Riner sprach die Helfersituation an (Meldungen sind immer noch möglich) und machte Werbung für die C-Festkarte (Fans, Besucher/-innen). «Die Eröffnung- und Schlussfeier werden vom Fernsehen übertragen, das kann ich schon mal sagen», so Riner (s. auch GYMlive 1/2019). Der ETF-Geschäftsführer machte auf die «ETF-App» aufmerksam, die alle optimal durch das ETF führen soll.

… sowie die Gymnaestrada mit Hiestand
Reto Hiestand (Reichenburg, GK.19-Präsident, 16. Welt-Gymnaestrada Dornbirn (AUT): «Die Gymnaestrada ist eine grosse, internationale Turnschau ohne Wertung, Turnfreude und der Spass an der Bewegung stehen im Vordergrund») informierte das Plenum über Vorbereitungs-Arbeiten bezüglich der kommenden 16. Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn vom 7. bis 13. Juli 2019. Der Schwyzer freute sich über die Tatsache, dass die 3000er-Delegation im Vorarlberg mit Turnenden aus allen CH-Kantonen antreten werde.

«Die Gruppen-Premieren in Grenchen, Widnau, Freiburg sowie die Schweizer-Abend-Premiere stehen uns bevor. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall», so Hiestand und weiter: «Ich freue mich natürlich auch auf das ETF. In diesem Rahmen finden die Premieren der Stadt- und Grossgruppenvorführung sowie die des STV-Jugend-‹World-Teams› statt.» Als Tipp gab Hiestand dem Planum mit, den CH-Abend in Biel/Bienne zu besuchen, da die 8000 Plätze in Dornbirn bereits alle verkauft seien.

Olivier Bur – breites Themenspektrum
Das grosse Treffen der STV-Techniker-Kader im «Campus Sursee» nutzte auch STV-Ausbildungschef Olivier Bur um seine Anliegen an die Turnerin, respektive den Turner zu bringen. Die Themen vom im Aargau lebenden Bern Seeländer waren: «GymʼnʼMove» (früher einmal STV-Kongress), Winterfit, Konzept Gesundheit+Bewegung, Vereinsmanagement, Lehrmittel, Einführungskurs «esa» und kindergerechte Wettkämpfe. «Die Winterfitzahlen entwickeln sind weiterhin erfreulich, das freut uns. Für kindergerechte Wettkämpfe haben wir eine Projektgruppe gebildet, die von Matthias Stierli geleitet wird», meinte Bur zum Plenum.

Spartenspezifisch …
Im zweiten Konferenzteil, nach einer gelungenen kulinarischen Einlage, tagten die einzelnen Turnsparten für sich. Es wurde informiert und spezifische Herausforderungen besprochen, die nach Lösungen suchen. Die Gruppe der Technischen Präsidien wählten in ihrem Rahmen diverse neue Personen in die Ressorts. Da nach Eidgenössischen Turnfesten (ETF-Turnus) Weisungen jeweils hinfällig werden, genehmigte die TK-Präsidien-Runde neu erarbeitete Weisungen, die ab 2020 Gültigkeit haben werden. Thema war auch, wie schon 2018, das Wettkampfangebot 35+. Ein Projektgruppe hat sich in der Zwischenzeit Gedanken gemacht (Altersstruktur, Wettkampfangebote usw.) und Vorschläge zum Thema geliefert.

Neue Namen
Bei den Breitensport-Ressort-Chefs gab es auf den 1. Januar 2019 personelle Veränderungen: Aerobic / Funda Birrer (bisher); Gymnastik / Christian Heiss (neu); Geräteturnen / Simon Marville (bisher); Leichtathletik / Markus Speiser (neu); Nationalturnen / Roland Kunz (bisher); Turnen / Carlo Storni (bisher); Datenzentrale / Bernhard Meyer und Marco Kim (bisher); Speakerpool / Esther Fuhrer (bisher) und Spiele / Jérôme Hübscher (bisher).

Vorschau: Die Konferenz Breitensport 2020 findet am 20./21. März statt.

Text und Fotos: Peter Friedli

Bild ganz oben: Oliver Bur (C Ausbildung im STV) spricht zum Plenum.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN