Schweizer Kunstturner lösen Olympia-Ticket

• 7. Oktober 2019

Die Schweizer Kunstturner schaffen nach Rio 2016 zum zweiten Mal in Serie die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele. Die Schweizer qualifizieren sich dank einer starken Leistung an den Weltmeisterschaften in Stuttgart am Montag, 7. Oktober 2019 als Sechste für Tokio 2020.

Es ist geschafft! Die Schweizer Kunstturner qualifizieren sich an den Weltmeisterschaften in Stuttgart für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Das Schweizer Team mit Pablo Brägger, Oliver Hegi, Benjamin Gischard, Eddy Yusof, Christian Baumann und Taha Serhani (Ersatzmann) zeigen in der Qualifikation vom Montag, 7. Oktober 2019 von Anfang bis Schluss eine sehr starke Leistung, welche verdientermassen mit dem Olympia-Ticket gekrönt wird. Das Schweizer Team beendet die Qualifikation mit 251,400 Punkten auf dem sechsten Rang. Einzig Russland, China, Japan, die Ukraine und Grossbritannien waren nach den acht Subdivisionen besser klassiert als die Schweizer. Dank dem sechsten Platz, qualifiziert sich die Mannschaft zusätzlich für den Teamfinal an der WM in Stuttgart vom kommenden Mittwoch.

Die Schweizer konnten in ihrem Wettkampf den Erwartungen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gerecht werden und dies, obwohl sie ihren Quali-Durchgang gleich am Königsgerät Reck starten mussten. Das Quartett liess sich davon jedoch nicht beirren – allen voran Oliver Hegi. Der Europameister von 2018 zeigte eine starke Übung, welche ihm Rang 9 (14,366) eingebracht hatte. Hegi kann als erster Ersatz an diesem Gerät gar  von einem allfälligen Reck-Final träumen. Auch am zweiten Gerät, am Boden, zeigen Yusof, Brägger, Gischard und Hegi eine einwandfreie Leistung. Mit zwischenzeitlichen 84,272 Punkten war den Schweizern der Auftakt in die Qualifikation wunschgemäss geglückt.

Mehrkampffinal für Brägger und Hegi

Das Team von Nationaltrainer Beni Fluck hatte in der baden-württembergischen Hauptstadt zwar nicht die schwierigsten Übungen gezeigt. Die Schweizer turnten aber ihre Übungen in der Ausführungen äusserst sauber und solide, was letztlich mit ein Grund zum Erfolg wurde. Einzig Oliver Hegi musste am dritten Gerät, dem Pauschenpferd einen Sturz in Kauf nehmen. Dieser blieb auf dem Weg Richtung Olympia-Ticket jedoch ohne Konsequenzen. So hatten die Schweizer zur Hälfte des Wettkampfes 164,436 Punkte auf ihrem Mannschaftkonto und waren auf Kurs.

An den Ringen, sowie am Sprung als auch am Schlussgerät Barren liessen sich die helvetischen Kunstturner nicht mehr von ihrer Mission «Tokio 2020» abbringen. Nachdem das Team vor dem letzten Gerät noch auf dem achten Zwischenrang lag, verbesserten sich Christian Baumann und Co. dank ihren starken Übungen am Barren noch auf den sechsten Schlussrang. Mit insgesamt 251,400 Zählern wurde das gesteckte Ziel souverän realisiert. Die Schweizer sicherten sich damit nach Rio 2016 zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele. Neben dem grossen Olympia-Traum, sowie der Qualifikation für den Teamfinal an der WM in Stuttgart vom kommenden Mittwoch, durften sich Pablo Brägger und Oliver Hegi zudem auch über die Qualifikation für den Mehrkampffinal freuen. Brägger gelang die Qualifikation als Neunter (83,505), Hegi wird dank seinem 12. Rang (82,831) am Freitag dabei sein. Die Mission Tokio 2020 ist dank einer starken Qualifikation zwar geschafft, das Abenteuer Stuttgart 2019 hat für die Schweizer Kunstturner mit einem ersten starken Auftritt jedoch erst so richtig begonnen.

Bildlegende ganz oben: Olympia-Traum wird wahr. Eddy Yusof und seine Kollegen schaffen die Qualifikation für Tokio 2020.

Text: Thomas Ditzler
Bild: Jasmin Schneebeli-Wochner