Schweizer Juniorinnen-Gruppe an den Europameisterschaften

• 3. Mai 2019

In zwei Wochen, vom 16. bis 19. Mai 2019 finden in Baku (AZE) die 35. Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik Seniorinnen (Einzel) und Juniorinnen (Gruppen) statt. 21 Gruppen, darunter die Schweiz, kämpfen bei den Juniorinnen um EM-Medaillen.

Das Schweizer JEM-Team, das seit August 2018 unter der Leitung der Bulgarin Aneliya Stancheva in Lyss trainiert und von Iliana Dineva, der Cheftrainerin und Nachwuchschefin RG in technischer Hinsicht unterstützt wurde, besteht aus acht Gymnastinnen – sechs davon reisen an die EM. Die Zielsetzung für die EM in Baku lautet: ein Top-8-Platz.
Erstmals werden auch bei den Juniorinnen im Gruppen-Mehrkampf zwei Übungen mit verschiedenen Handgeräten verlangt. Einerseits muss eine Gruppenübung mit fünf Bändern und andererseits eine Übung mit fünf Reifen gezeigt werden. Mit unermüdlichem Einsatz, Disziplin und eisernem Willen bestreiten die Gymnastinnen die intensive Vorbereitung, damit die beiden Gruppen-Übungen fehlerfrei an der EM in Aserbaidschan vorgetragen werden können.
Im Vorfeld der Europameisterschaften bestritt die Schweizer JEM-Gruppe diverse internationale Turniere. Die EM-Hauptprobe Ende April in Baku glückte den Schweizer Gymnastinnen. Im Mehrkampf klassierten sie sich auf dem zehnten Platz. Ausserdem qualifizierten sie sich für beide Finals (6. Rang mit Reifen/ 7. Bänder).

Schweizer Juniorinnen in Baku (AZE):

• Axelle Amstutz (14, Neuenburg – GR Neuchâtel/RLZ Biel und Region)
  • Dunja Djordjevic (14, Zumikon – RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ  Zürich)
  • Lena Gyöngy (14, Cavigliano – SFG Locarno/RLZ Tessin)
  • Aleksandra Petrovic (13, Niederhasli – RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Zürich)
  • Noëlle Wüthrich (13, Biel – Gym Biel-Bienne/RLZ Biel und Region)
  • Marija Zeller (15, Opfikon – RG Opfikon-Glattbrugg/RLZ Ost)

Trainerin: Aneliya Stancheva (BUL)

Portraits

Einsatz der Schweizer Juniorinnen (Schweizer Zeit):
Donnerstag, 16. Mai, 15.30–16.50 Uhr: Reif-Übung
Samstag, 18. Mai, 14.50–16.20 Uhr: Band-Übung