Schnelle Sprünge und kreative Freestyles

• 20. Dezember 2019

Organisiert durch den TV Baar mit Unterstützung der Fachgruppe «ROPESKIPPINGswiss» fanden am 30. November 2019 zum 6. Mal die Team-Schweizer-Meisterschaften im Rope Skipping statt. 36 Teams aus jeweils vier bis sechs Springer/innen nahmen den Kampf um die beiden Schweizermeistertitel in den Kategorien «ERSO» und «Show» auf. Als Titelverteidiger ging in beiden Kategorien der Gastgeber ins Rennen.

Spannend war es bereits am Morgen. Nach dem Einmarsch aller Vereine und kurzem gemeinsamen Einwärmen starteten die Speedwettkämpfe. Hier gilt es zu viert im «Single Rope» und «Double Dutch» während vorgegebener Zeit möglichst viele Sprünge zu absolvieren. Über digitale Zähler kann der Zuschauer den Kampf um die meisten Sprünge direkt mitverfolgen. Mit dem Pair Freestyle kam es kurz vor dem Mittag zu einem ersten Höhepunkt in der international gewerteten Kategorie «ERSO». Zu zweit wird eine eigens einstudierte Choreographie zu Musik gesprungen und vor einer Jury präsentiert. Diese bewertet die «Freestyles» nach Präsentation, Musik, Synchronität sowie Level und Abfolge der Sprünge.

Begeistertes Publikum
Trotz schönstem Winterwetter durften die Teilnehmenden am Nachmittag vor vollen Zuschauerrängen ihre Shows und Freestyles präsentieren. Mit atemberaubender Akrobatik, Schnelligkeit & synchronen Sprüngen begeisterten sie das Publikum.
Nach einem spannenden Wettkampf konnten am Ende zwei Baarer Teams den Heimvorteil nutzen und in beiden Kategorien ihre Titel verteidigen. Hinter Baar reihten sich in der Kategorie «ERSO» die Teams aus Kriens und ein zweites Team aus Baar ein, in der Kategorie «Show» platzierten sich Teams aus Zürich Oerlikon und Steffisburg auf den Plätzen 2 und 3. Auch die Nachwuchsteams vermochten zu überzeugen. So konnten in den Showkategorien U12 und U15 neue Schweizerrekorde in den Speed-Disziplinen gefeiert werden.

Alle detaillierten Resultate finden Sie unter ropeskippingswiss.ch

Text: Yvonne Elsener/ahv