Lynn Genhart tritt vom Spitzensport zurück

• 19. September 2019

Die Kunstturnerin Lynn Genhart (17, Wangen ZH/TV Opfikon-Glattbrugg) tritt per sofort vom Spitzensport zurück.

Lynn Genhart war seit 2017 Mitglied des Schweizer Nationalkaders im Kunstturnen. Die Turnerin des TV Opfikon-Glattbrugg vertrat die Schweiz 2017 an den Europameisterschaften in Cluj-Napoca und belegte den 15. Rang im Mehrkampf. Bei den Juniorinnen gewann Genhart 2016 an der Heim-EM in Bern die Silber-Medaille im Mehrkampf und erreichte Rang 5 am Stufenbarren sowie Rang 6 mit der Mannschaft.

«Die Fraktur des Brustwirbels aus dem vergangenen Jahr ist gut verheilt und ich bin wieder 100 Prozent fit. Gleichzeitig musste ich während den vergangenen Monaten aber auch feststellen, dass für mich persönlich das Trainingsumfeld im Verbandszentrum in Magglingen nicht das richtige ist», äussert sich Genhart. «Die Chemie hat nicht gestimmt und ich konnte mich in Magglingen sportlich nicht so weiterentwickeln, wie ich es mir gewünscht hätte. Dies hatte zur Folge, dass sich meine Ziele in den letzten paar Monaten verändert haben. Schweren Herzens habe ich mich entschieden, meinen Rücktritt vom Spitzensport zu geben. Der Entscheid ist mir nicht leicht gefallen», so die Zürcherin weiter.  Als Höhepunkte ihrer Karriere nennt die Zürcherin die Junioren-EM 2016 in Bern mit ihren Teamkolleginnen und die Teilnahme im Mehrkampffinal 2017 in Cluj an der Senioren-EM. Weiter bleiben ihr die vielen verschiedenen Trainingslager in bester Erinnerung.

«Ein besonderer Dank gebührt meiner Familie, die immer hinter mir steht. Des Weiteren möchte ich mich bei Fabienne Studer und Livia Schmid, welche die letzten paar Jahre immer eng an meiner Seite waren, bei meinem Verein TV Opfikon-Glattbrugg, dem ZTV sowie dem STV, François de Saint Martin, Yana Polkina und allen Betreuern für die Unterstützung während meiner Turnkarriere bedanken. Auch meinen Sponsoren bin ich äusserst dankbar (Schweizer Sporthilfe, Novo Business Consulting und My Climate). Das Turnen war eine grosse Lebensschule. Ich hatte einen wunderschönen Abschluss in den Staaten im Trainingszentrum «First State Gymnastics» bei den Trainern Slava Glazounov und Brooke Parker. Ich nehme all diese lehrreichen Erfahrungen mit und bin gespannt, was mich in der Zukunft alles erwarten wird», so Genhart. «Meinen Teamkolleginnen wünsche ich für die Weltmeisterschaften in Stuttgart viel Erfolg und drücke ihnen die Daumen».

Text: Thomas Greutmann