FR

Laupersdorf überraschend, Niederbuchsiten zum Sechsten

  • 27. November 2016

Gespannt durfte man an den 14. Schweizer Meisterschaften Aerobic, vom 26./27. November 2016 in Pfäffikon (SZ) sein, wer die Titel im Paar-Aerobic und im Team-Aerobic Aktive erben würde, denn die Schweizer Meister 2015 in diesen Kategorien waren dieses Jahr nicht mehr angetreten. Nun ist klar: Der DTV Laupersdorf und das Paar Corinne Albertini Schlienger/Myriam Schlienger (STV Niederbuchsiten/DTV Schupfart) treten das Erbe an.

Albertini/Schlienger machten bereits in der Vorrunde am Samstag, 26. November 2016 keinen Hehl daraus, dass sie diese Erbinnen in der Kategorie Paare sein wollten. Nach Bronze 2014 und Silber 2015 sollte es dieses Jahr Gold sein. Gesagt, getan. Mit ihrer neuen, temporeichen Choreographie und der technisch sauberen Ausführung überzeugte das Schwesternpaar Wertungsrichter/-innen und Publikum. Mit der hohen Note von 9,92 (Programm: 5,00/Technik: 4,92) entschieden sie bereits die Qualifikation für sich. Im Final bestätigten die beiden ihre Leistung: 9,925. Das Paar der organisierenden DR Schindellegi mit OK-Präsidentin Jessica Müller und Corina Föllmi (Stv. Festwirtschaft) holte sich vor Heimpublikum die Silbermedaille. 

Unerwartet Sieg: DTV Laupersdorf (Mitte)


Unerwarteter Sieg
Praktisch die gleichen Vereine wie 2015 sicherten sich den Finaleinzug in der Kategorie Team-Aerobic Aktive. Drei davon – DTV Laupersdorf, STV Niederbuchsiten und TV Lenzburg – mit der maximalen P-Note von 5,00, welche in die Endrunde mitgenommen wurde. Die Differenz in der Technikwertung, betrug nur 0,05 Zähler zwischen diesen drei Riegen. An der Spitze der DTV Laupersdorf (9,90), gefolgt vom Kantonsrivalen STV Niederbuchsiten (9,88) und dem TV Lenzburg (9,85). Eine spannende Ausgangslage für den Final. Da wollte man nicht in der Haut der Wertungsrichter/-innen stecken. Mit einer erneuten Glanzleistung holten sich die Laupersdörflerinnen den Schweizer Meistertitel. «Keine Ahnung, wie wir das geschafft haben, aber wir haben es geschafft. Unglaublich!», so die sichtlich gerührte Leiterin Ramona Probst. 

Mehrfach-Meisterinnen
Während bei den Aktiven ein neuer Verein zuoberst aufs Podest steigen durfte, realisierte bei der Jugend der STV Niederbuchsiten den sechsten Schweizer Meistertitel in Folge. Nach der Qualifikation noch auf dem zweiten Rang steigerten sich die Solothurnerinnen im Finaldurchgang und verwiesen die Vorrundensiegerinnen vom DTV Küssnacht (SZ) auf den Silberplatz. Auf Rang 3 klassierte sich die Jugend vom DTV Laupersdorf.
Auch der STV Unterkulm kennt die Luft zuoberst auf dem Podest. Die vier «Pink Ladies» sicherten sich dieses Jahr den dritten SM-Titel in Folge und verwiesen den STV Eien-Kleindöttingen und den TV Oberschan auf die Plätze 2 und 3.
Erstmals seit langem konnte in der Kategorie 35+ wieder ein Schweizer Meister erkoren werden. Die Turnerinnen des TV Weiningen holten sich diesen Titel.

Text: Alexandra Herzog

Foto: Ivo Glanzmann

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN