FR

Kunstturn- und RG-EM neu terminiert

  • 4. Juni 2020

Der Europäische Turnverband hat die Kunstturn-EM der Frauen und Männer sowie die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik neu terminiert. Die Kunstturn-Wettkämpfe werden neu Mitte Dezember 2020 in Baku (AZE) stattfinden.

Nachdem die geplanten Europameisterschaften der Kunstturner/-innen wegen des Coronavirus im Frühjahr 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben wurden, hat der Europäische Turnverband (European Gymnastics) die Wettkämpfe neu festgelegt. Sowohl die Kunstturnerinnen als auch die Männer werden ihre EM Ende Jahr in Baku (Aserbaidschan) austragen. Die Titelkämpfe der Kunstturner werden vom 9. bis 13. Dezember 2020 über die Bühne gehen. Vom 17. bis 20. Dezember 2020 werden dann die Frauen im Einsatz stehen.

«Im Moment denken wir, dass es möglich ist, diese Veranstaltungen zu organisieren. Der Europäische Turnverband wird die Situation in den nächsten Monaten jedoch weiter evaluieren», betont Farid Gayibov, Präsident European Gymnastics in einer Mitteilung vom Donnerstag, 4. Juni. Sollte die Situation zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr als sicher genug angesehen werden, werde man entsprechend reagieren, so der Präsident weiter: «Die Gesundheit der Turnerinnen und Turner, der Trainer, der Zuschauerinnen und Zuschauer bleibt unser Hauptanliegen.» Die Kunstturn-EM 2020 der Männer hätte ursprünglich Ende Mai in Baku, jene der Frauen Anfang Mai in Paris stattgefunden. Wegen der Corona-Verschiebung war eine neue Terminierung für die EM in Paris nicht mehr möglich gewesen, weshalb nun Baku innert weniger Tage in den Genuss von zwei Kunstturn-Titelkämpfe kommen wird.

Ebenfalls neu angesetzt wurde die EM der Rhythmischen Gymnastik. Diese Wettkämpfe finden vom 26. bis 29. November 2020, wie anfänglich geplant, in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt.


Text: Thomas Ditzler

Foto: Jasmin Schneebeli-Wochner/Archiv STV

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN