FR

«Kann auf viel Wertvolles zurückgreifen»

  • 8. April 2020

2016, also vor vier Jahren, führte der Schweizerische Turnverband den ersten Zertifikatslehrgang im Vereinsmanagement durch. Andrea Schalch, mittlerweile Präsidentin des Turnvereins Thayngen, war damals eine der Teilnehmenden. Sie berichtet über ihre Erfahrungen.

In welcher Funktion warst Du tätig, als Du den Zertifikatslehrgang besucht hast?
Andrea Schalch: Als ich den Zertifikatslehrgang besuchte, hatte ich das Amt als Hauptleiterin der Geräteriege inne. Ich wusste aber bereits, dass ich das Amt als Vereinspräsidentin übernehmen werde.  

Was hat Dich damals dazu bewogen den Zertifikatslehrgang zu besuchen?
 
Reine Neugier. Ich wollte mein Wissen und meinen ‹Rucksack› für das bevorstehende Amt als Präsidentin erweitern und packen. Zudem habe ich die Weiterbildung genutzt, damit ich auch privat etwas vorweisen kann.  

Inwiefern war der Zertifikatslehrgang für Dich hilfreich und unterstützend?
Er lieferte mir viele neue Inputs, Ideen und andere Sichtweisen. Vor allem war auch der rege Austausch mit den anderen Teilnehmenden sehr hilfreich. 

Inwiefern hilft Dir der Zertifikatslehrgang in deiner jetzigen präsidialen Tätigkeit?
Ich kann auf viele Unterlagen sowie Tipps und Tricks von damals zurückgreifen und diese nun in den verschiedenen Situationen anwenden. Dafür bin ich sehr dankbar.  

Erzähle uns eine bewegende Situation deiner Präsidentschaft, die Dich geprägt hat und die Du dank dem Zertifikatslehrgang erfolgreich gemeistert hast?
Eines meiner bisher grössten ‹Projekte› war sicherlich die Anschaffung eines neuen Tartanplatzes in Zusammenarbeit mit der Schule und der Gemeinde. Unser Verein hat sich mit einem finanziellen Beitrag in fünfstelliger Höhe daran beteiligt. Nach der Budget-Streichung des Gemeinderates gingen wir vor den Einwohnerrat. Es war für mich eine herausfordernde und ‹Bauchweh›-Zeit. Ich konnte dabei jedoch in verschiedenen Situationen immer wieder mal von den im Lehrgang gelernten Fähigkeiten profitieren und diese umsetzen. 

Fühltest du Dich für dein neues Amt besser gewappnet, weil Du den Zertifikatslehrgang besucht hast?
Vielleicht schon etwas, aber eher im Unterbewusstsein. Ich hätte ja das Präsidialamt so oder so übernommen. Aber so wusste ich, dass ich etwas habe, worauf ich mich stützen kann.

Würdest Du den Zertifikatslehrgang wieder besuchen?
Ja, da man mit jedem Kurs etwas Neues lernen und mitnehmen kann. Es ist wichtig, dass man am Ball bleibt, um den Verein weiterhin aktiv vorantreiben zu können. Die gewonnenen Freundschaften und der Austausch untereinander ist ebenfalls ein grosses Plus. Wenn man am Schluss noch ein Zertifikat erhält, ist es das ‹Pünktli ufem i›.  

Wem würdest Du den Zertifikatslehrgang weiterempfehlen und warum?
Sicherlich amtierenden und angehenden Vorstandsmitgliedern, welche in organisatorischen Bereichen tätig sind oder in Ressorts arbeiten, in denen man viele Projekte und Entscheide zu tragen und mitzuverantworten hat. 

Sollte es einen nachgelagerten Kurs oder einen Austausch zwischen bisherigen Teilnehmenden geben?
Ja, ein ‹Refresher›-Kurs mit den damaligen Teilnehmenden, mit neuen Inputs und Ideen, wäre sicherlich ein tolles Angebot. Analog eines Fortbildungsmoduls im Turnen.

Welcher Nebeneffekt hatte der Zertifikatslehrgang?
Sicherlich neue Freundschaften. Aber auch im privaten Bereich ist es von Vorteil, wenn man dieses Zertifikat bei einer Bewerbung vorweisen kann.
Interview: Manuela Geiser/ahv
Foto: zvg

Nächste Zertifikatslehrgänge

Start am 28. August 2020 

Das Interview ist auch im GYMlive 2/2020 (erscheint am 9. April) auf Seite 26 nachzulesen.

Bild ganz oben: Zu den Aufgaben von Andrea Schalch (links) gehört  auch, Ehrungen vorzunehmen.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN