Heimvorteil knallhart genutzt

• 11. November 2019

Am zweiten Tag der grossen Getu-Klassenzusammenkunft in Yverdon-les-Bains, am Sonntag, 10. November 2019, wurden Mannschafts-Meister gesucht. Die Samstag-Spannung hielt an. Die Waadtland-Turner, Schweizer Meister 2019, nutzten den Heimvorteil knallhart aus und verwiesen die aus der Zentralschweiz angereisten Titelverteidiger vom Verband Luzern, Ob- und Nidwalden mit 1,4 Punkten auf den Silberplatz. In der B-Klasse, da war es richtig eng, die Podest-Riegen trennen 45 Hundertstel (!), holte Aargau II den B-Meister-Titel.

Auf die Mannschafts-SM, dem Getu-Wettbewerb der Turnverbände, haben sich die Waadtländer natürlich sehr gut vorbereitet (Heimspiel). Nach dem Einzelwettkampf vom Samstag, fünf K7-VD-Turner in den Top-20, zählten sie in der Kategorie A klar zu den Top-Favoriten für den Sonntag. Stéphane Détraz (K7-Silber), Justin Delay, Loïc Weissbrodt, Francis Buchi und Nathan Alois Bösiger (192,60 Punkte) zeigten Titelverteidiger Luzern, Ob- und Nidwalden (191,20) sowie acht weiteren Riegen den Meister, den Getu-Schweizer-Meister 2019. Die fünf einheimischen Turner hatten keine leichte Aufgabe, sie meisterten diese aber mit Bravour: Die Westschweiz jubelt. Noch nie in der SM-Getu-Geschichte ging ein A-Titel in den Westen. – Wie am Samstag, vergaben die Wertungsrichter/-innen am Sonntag zwei «Zehnernoten», wie am Samstag beim Sprung und wie am Samstag an die beiden Getu-Top-«Cracks» Simon Stalder (Lu, Ow/Nw I, K7-Meister 2019) und Justin Delay (Vaud I).

A wie Aargau II vor T wie Thurgau II
Kurz nach Sonnenaufgang betraten die ersten der insgesamt 19 Verbandsriegen der B-Kategorie die Turnhalle in Yverdon-les-Bains. Aargau II siegte (185,65), nach einem intensiven Wettbewerb vor Thurgau II (186,35). Der letzte Aargauer B-Sieg liegt sieben Jahre zurück.

Der nationale Getu-Reigen geht weiter
Yverdon-les-Bains war der Start zur SM-Getu-Trilogie 2019. Weiter geht es am kommenden Samstag/Sonntag, 16./17. November in Gland (Turnerinnen, Einzel und Gerätefinals Ti/Tu). Die Trilogie endet in Appenzell am Samstag/Sonntag, 23./24. November (Turnerinnen, Frauschaften und Sie+Er). Während gut drei November-Wochen liegt auf der Turn-Achse Yverdon-les-Bains – Gland – Appenzell zwar noch kein Schnee in der Luft aber etwas anderes: Magnesiastaub, auch weiss.

Texte: Marylène Walther/fri.
Foto: PD OK/SM

Weitere SM-Getu-Infos: www.stv-fsg.ch und/oder https://agy.ch/cs19 und/oder GYMlive 6/2019. – Resultate hier.

Bild ganz oben: Das Waadtländer A-Team, v. l., Benjamin Payot (Betreuer), Loïc Weissbrodt, Nathan Alois Bösiger, Stéphane Détraz, Francis Buchi und Justin Delay.