Giulia Steingruber gewinnt 2. Selektionswettkampf

• 20. März 2021

Am Freitag fanden in Magglingen die 2. Selektionswettkämpfe der Kunstturnerinnen der Damen-Elite für die bevorstehende Heim-Europameisterschaft in Basel statt. Dabei vermochte besonders Giulia Steingruber die Kampfrichter zu überzeugen.

Giulia Steingruber, Bronze-Medaillen-Gewinnerin an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, übertraf am 2. Selektionswettkampf in Magglingen die Erwartungen der Kampfrichter und des Betreuerstabes: Sie schloss den Wettkampf mit der höchsten Punktzahl ab und trug damit den Sieg beim letzten Selektionswettkampf davon. Insgesamt erreichte Giulia Steingruber bei ihrem Auftritt 53.15 Punkte.

Habisreutinger und Siegenthaler auf dem Podest
Mit ihrer soliden Leistung verwies Giulia Steingruber ihre Mannschaftskolleginnen Lilli Habisreutinger und Stefi Siegenthaler auf die weiteren Plätze. So belegte Lilli Habisreutinger mit 49.55 Punkten den 2. Platz. Stefi Siegenthaler erreichte mit 47.95 Punkte den 3 Platz. Insgesamt traten 6 Kunstturn-Athletinnen am Freitag zum 2. Selektionswettkampf in Magglingen an. Dabei traten die Athletinnen an allen vier Geräten an.

Die Selektionswettkämpfe sind ein wichtiger Bestandteil der Selektionskriterien für das definitive Aufgebot des Kunstturn-Kaders der Damen-Elite für die bevorstehende Heim-Europameisterschaft in Basel. Die Schweiz wird mit 4 Kunstturnerinnen und einer Ersatz-Athletin nach Basel reisen. Das Kader für das Nationalteam der Kunstturnerinnen der Damen-Elite wird der Trainerstab Anfang der kommenden Woche bekanntgeben.

Resultate 2. Selektionswettkampf Kunstturnen Elite Damen:
1. Giulia Steingruber, 53.15 Punkte
2. Lilli Habisreutinger, 49.55 Punkte