Detail

Gelungene Premiere der Ausbildungstage Vereinsmanagement

18. April 2019

Im März und April fand in Olten, Winterthur und Luzern je ein Ausbildungstag Vereinsmanagement statt. Das neue Format mit sieben Themenmodulen und dem Jump in an einem Tag wurde von den Vereinsfunktionären der Turnvereine rege genutzt. Neben dem Fachwissen und dem wertvollen Austausch überzeugte vor allem auch der Social Event mit Rüdiger Böhm.

Die sieben Themenmodule und der Einsteigerkurs Jump in wurden in den vergangenen Jahren separat an unterschiedlichen Tagen und an verschiedenen Orten durchgeführt. Der neu geschaffene Ausbildungstag vereinte die Vereinsmanagement-Kurse unter einem Dach. Die perfekte Gelegenheit, mit dem gesamten Vorstand daran teilzunehmen.

In Olten und Winterthur haben die neuen Ausbildungstage stattgefunden.


Einige Vereine besuchten die Kurse geschlossen mit dem gesamten Vorstand. «Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen – ein grosses Kompliment an die Organisatoren!», meinte eine Teilnehmerin aus Winterthur. Zentral war der Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Referenten während den Modulen, den Pausen und dem gemütlichen Apéro am Ende des Tages. Als bereichernd wurde das Inputreferat von Rüdiger Böhm zum Thema «Veränderung 4.0 – erfolgreich in Zeiten digitaler Transformation» eingestuft.
Nächster Ausbildungstag Vereinsmanagement 2019
Möchtest auch du deine Vereinsmanagement-Kompetenzen erweitern? Die nächste Gelegenheit dazu erhältst du am 2. November 2019 in Olten und Lausanne.
Weiter Infos findest du hier.
Text: Daniel Schacher
Fotos: zvg

Co-Partner

Partner