European Championships 2022 in München

• 12. November 2019

München heisst der Veranstaltungsort der European Championships 2022. Der Multisportanlass war 2018 erstmals in Glasgow und Berlin durchgeführt worden und vereint die Europameisterschaften der Sportarten Kunstturnen, Leichtathletik, Radfahren, Golf, Rudern und Triathlon.

Der 2018 erstmals durchgeführte Multisportevent European Championships findet eine Fortsetzung. Nach der erfolgreichen Premiere und den positiven Erfahrungen in den Durchführungsorten Glasgow und Berlin haben die Europäischen Dachverbände der Sportarten Turnen, Leichtathletik, Radfahren, Golf, Rudern und Triathlon beschlossen, den Anlass auch 2022 und 2026 in diesem Format durchzuführen. Für die Austragung 2022 wurde die Stadt München ausgewählt. Die Mehrheit der Wettkämpfe wird im Münchner Olympiapark stattfinden. Dies bietet für die Spiele einen Festival-Charakter und ermöglicht den Athletinnen und Athleten aus den verschiedenen Sportarten den Event gemeinsam zu erleben sowie den Zuschauern, mehrere Sportarten gleichzeitig zu besuchen.

Die Premiere der European Championships fand vom 2.-12. August 2018 in Glasgow und Berlin statt. Über 1 Million Zuschauer besuchten die Wettkämpfe vor Ort und rund 1,4 Milliarden Sportfans verfolgten weltweit die Spiele im Free-TV.

Text: UEG/Thomas Greutmann
Foto: Olympiapark München