FR

ETF-2019-Glanz mit dem «Aargauer Haus des Sports»

  • 2. Mai 2019

«Hiermit eröffne ich das Aargauer Haus des Sports», sprach Alex Hürzeler zur der illustren Gästeschar, die sich am Tag der Arbeit, am Mittwoch, 1. Mai 2019, im Aarauer Schachen, im neu aufgerichteten «Aargauer Haus des Sports» einfand.

Was in Wengen bei der Lauberhorn-Skiabfahrt oder beim Zermatt-Unplugged-Musikfestival eine gute Falle machte, sieht auch im Aarauer Schachen, in unmittelbarer Nähe der Aare bei der für das Eidgenössische Turnfest (ETF) neu gebauten Holzbrücke saugut aus: Das im Chalet-Stil gebaute «Aargauer Haus des Sports».

Aus den umfangreich herbeigeführten Holzbalken und -elementen, bauten Holzfachleute in den letzten April-Wochen ein anmächelig aussehendes Doppelchalet. Am ersten Maitag 2019 fand die Eröffnung von diesem statt. Das «Aargauer Haus des Sports» ist das Herzstück und Teil der ETF-Präsentations- und Aktivitätenmeile, welche der Sportkanton Aarau gestaltet.

Etwas für Augen und Ohren
Die feierliche musikalisch-turnerische Eröffnung passierte mit einem Bläserensemble des ETF-Orchestras und einem ETF-Chörli, acht Sängern mit Gitarren-Begleitung, die unter anderem, wie könnte es anders sein, auch «Im Aargau sind zwoi Liebi …» zum Besten gaben. Den Turnteil bestritten die Aerobic-Frauen vom TV Eien-Kleindöttingen. Insgesamt eine bunte, passende Mischung.

«Es geht jetzt nur noch 42 Tage bis zum Start vom 76. Eidgenössischen Turnfest hier bei uns im Kanton Aargau, in Aarau», erklärte ETF-OK-Präsident und Regierungsrat Alex Hürzeler zu den anwesenden Gästen. Hürzeler weiter: «Heute ist nicht die ETF-Eröffnung. Heute starten wir mit dem ‹Aargauer Haus des Sports›. Es soll in den nächsten Wochen Gesellschaft und Sport zusammenführen, dafür ist es ein optimaler Bau. Heute ist für alle ein besonderer Moment, wir spüren und sehen etwas Handfestes vom Fest. Noch ist natürlich nicht alles fertig organisiert. Es wird aber immer besser und kommt gut.»

Bis zur ETF-2019-Eröffnung am Donnerstag, 13. Juni können sich Aargauer/-innen und die rekognoszierende Besucher/-innen im urchigen «Aargauer Haus des Sports» gedanklich und kulinarisch auf das «Eidgenössische» einstimmen. Für die erste Einstimmung sorgte am Eröffnungsabend der «Turbo Gery» aus Österreich mit viel Hüttengaudi von Helene Fischer.

Text und Fotos: Peter Friedli

Infos und Reservationen: www.aarau2019.ch/ahds.

Bild ganz oben: «Aargauer Haus des Sports» - Aussenansicht.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN