FR

«Der Bau dieser Brücke ist ein wichtiger Moment»

  • 27. Februar 2019

Mit dem Bau der Fussgängerbrücke über die Aare haben Ende Februar die ersten baulichen Massnahmen für das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau begonnen.


Noch knapp 100 Tage dauert es, bis in Aarau der Startschuss zum Eidgenössischen Turnfest 2019 fällt. Passender könnte der Zeitpunkt also nicht sein, damit die Bevölkerung mit den ersten baulichen Massnahmen auf den Grossanlass aufmerksam gemacht wurde. So starteten am Montag, 25. Februar 2019 die Bauarbeiten für die temporäre Fussgängerbrücke über die Aare. Die Brücke, welche mit bis zu 70 Tonnen schweren Fahrzeugen belasten werden könnte, wurde in der letzten Februarwoche durch rund 150 WK-Soldaten des Genie Bataillons 6 erstellt.  Das urbane Umfeld, in dem die Brücke erstellt wurde, sei für die Armee etwas Spezielles, sagte Major Thomas Gross im Interview gegenüber der Aargauer Zeitung.

Etwas Sichtbares entsteht
Ein spezieller Moment sei die Erstellung dieser Brücke, welche im Sommer dann die Tausenden von Turnerinnen und Turner vom Festgelände im Schachen zum Zeltplatz in Erlinsbach führen soll, auch für ETF-Geschäftsführer Stefan Riner. «Nach der langen Planungsphase freue ich mich, dass nun endlich etwas Sichtbares entsteht», so Riner gegenüber der Sendung «Fokus» auf Tele M1.  Die Entstehung dieser Brücke bezeichnete Riner deshalb als «wichtiger Moment» in den Vorbereitungen zum grössten Breitensportanlass, der vom 13. bis 23. Juni 2019 in Aarau stattfinden wird.

Text: Thomas Ditzler
Video: youtube.com/Aarau2019

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN