Delia Sclabas und Angelica Moser ausgezeichnet

• 18. November 2019

An der 4. Swiss Athletics Night in Ittigen wurden am Samstag, 16. November 2019 mit Delia Sclabas und Angelica Moser auch zwei STV-Mitglieder für ihre Verdienste und Erfolge als Leichtathletinnen ausgezeichnet. Als Schweizer Leichtathleten des Jahres wurden Mujinga Kambundji (STB) und Julien Wanders (Stade Genève) geehrt.

Mit Delia Sclabas (LAC Wohlen) und Angelica Moser (Turnfabrik Frauenfeld) gehörten an der Swiss Athletics Night in Ittigen am Samstag, 16. November auch zwei STV-Mitglieder zu den grossen Gewinnerinnen. Sclabas wurde nicht zuletzt auch wegen ihren Erfolgen an der U20-Europameisterschaften zum zweiten Mal in Folge zum Youngster des Jahres gekürt. An den Nachwuchs-Grossanlässen dieser Saison gewannen so viele Schweizer Athletinnen und Athleten wie noch nie eine Medaille. Entsprechend spannend war die Ausgangslage bei der Wahl in dieser Kategorie. Die 19-jährige Bernerin Sclabas wurde in diesem Sommer U20-Europameisterin über 1500 Meter und gewann über 800 Meter die Silbermedaille.
Mit dem Swiss Athletics Award wurde die Kunstturnerin und Stabhochspringerin, Angelica Moser (LC Zürich und Turnfabrik Frauenfeld) ausgezeichnet. Die Stabhochspringerin hat seit 2013 an sieben Nachwuchs-Grossanlässen siebenmal Gold gewonnen. Eine eindrückliche Serie, die vom Können der aktuellen U23-Europameisterin zeugt.
Neben Sclabas und Moser wurden Mujinga Kambundji (STB) und Julien Wanders (Stade Genève) als Schweizer Leichtathleten des Jahres 2019 gewählt. Team des Jahres wurde die 4x100-Meter-Nationalstaffel der Frauen. Die Ehre zum Trainer des Jahres wurde Marco Jäger zuteil. Der Ostschweizer ist seit vielen Jahren als Trainer bei Stade Genève aktiv.
Die Athletin, der Athlet, der Youngster und das Team des Jahres 2019 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans sowie von einer Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten rund 3300 Personen mit. Der Fachjury gehörten die Mitglieder der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics, der Vorsitzende der Berglauf-Kommission sowie der Präsident, der Geschäftsführer und der Leiter Kommunikation des Verbandes an.

Text: PD Swiss Athletics/td