FR

Delia Sclabas - im zweiten Anlauf zum Titel

  • 30. März 2020

Im zweiten Anlauf hat es für Delia Sclabas geklappt. Die Berner Leichtathletin des LAC Wohlen gewinnt den Sporthilfe Nachwuchs-Preis in der Kategorie Nachwuchsathletin des Jahres 2019. Neben Sclabas heissen die Preisträger Lars Rösti (Ski alpin) und das Fechtteam um Angeline Favre, Aurore Favre, Emilie Gabutti und Fiona Hatz.

Sie wurde 2019 Junioren-Europameisterin über 1500 Meter und gilt als eines der grössten Ausdauertalente der Schweiz. Nachdem Delia Sclabas bereits vor einem Jahr für den Sporthilfe Nachwuchs-Preis nominiert war, hat es nun im zweiten Anlauf geklappt. Die Bernerin ist neben Lars Rösti (Ski-Rennfahrer) und dem Fechtteam mit Angeline Favre, Aurore Favre, Emilie Gabutti und Fiona Hatz Gewinnerinnen des 39. Sporthilfe Nachwuchs-Preises. Das LAC-Wohlen-Mitglied wurde als Nachwuchsathletin 2019 ausgezeichnet. Sclabas setzte sich im Voting gegen vier weitere nominierte Top-Nachwuchsathletinnen durch.
«Der Sporthilfe Nachwuchs-Preis bedeutet eine grosse Wertschätzung meiner Leistungen», sagt Delia Sclabas. «Das Preisgeld will ich nach der Corona-Pandemie einsetzen, um ein Trainingslager zu finanzieren und um Wettkampfmaterial, wie etwa Laufschuhe, zu kaufen.» Als Siegerin und Sieger des Sporthilfe Nachwuchs-Preises erhalten Delia Sclabas und Lars Rösti je 12'000 Franken, das Team Fechten kann sich über 15'000 Franken freuen. Delia Sclabas und Lars Rösti bekommen zudem einen exklusiv für den Sporthilfe Nachwuchs-Preis kreierten Ring von Furrer Jacot im Wert von 7500 Franken.
Aufgrund der Corona-Pandemie fällt die traditionelle Feier des Sporthilfe Nachwuchs-Preises in diesem Jahr aus. Delia Sclabas, Lars Rösti, Angeline Favre, Aurore Favre, Emilie Gabutti und Fiona Hatz sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Anlass der Sporthilfe vor Publikum für diesen Erfolg geehrt werden, heisst es in einem Communiqué von der Sporthilfe.

Text: PD Schweizer Sporthilfe/adapt. tdi.
Foto: PD Schweizer Sporthilfe


Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN