Crowdfunding: Den Tokio-Traum verwirklichen

• 24. November 2020

Die Olympischen Sommerspiele 2021, sie sind das grosse Ziel der Kunstturn-Nationalmannschaft der Männer. Auf der Crowdfounding-Plattform «I believe in you» haben die Kunstturner deshalb ihr eigenes Projekt lanciert. Zudem bietet der «Turnen»-Kanal auch anderen Turnvereinen die Möglichkeit, ihre Träume zu verwirklichen.

Die Schweizer Kunstturn-Nationalmannschaft will an den Olympischen Sommerspiele in Tokio im kommenden Jahr für Furore sorgen. Damit ihnen dies gelingt, sind sie auf eine optimale Vorbereitung angewiesen. Auch wenn die Wettkämpfe wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr in den Sommer 2021 verschoben werden mussten, hat das Kunstturn-Kader den Fokus nicht verloren. «Wir sind top motiviert und tun alles, um unser grosses Ziel zu erreichen», tönt es unisono aus der Mannschaft, die sich nach 2016 in Rio de Janeiro, zum zweiten Mal in Folge für die Sommerspiele qualifizieren konnte.

Für die optimale Vorbereitung auf «Tokio 2021» plant die Mannschaft ein Trainingslager im asiatischen Raum, um sich einerseits mit dem dortigen Klima vertraut zu machen und andererseits auch als Einheit enger zusammen zu wachsen. Aus diesem Grund haben die Kunstturner auf der Crowdfounding-Plattform «I believe in you» ihr eigenes Projekt «Our way to Tokyo» ins Leben gerufen. Auf diesem Weg möchten sie durch finanzielle Unterstützung ihr Trainingslager realisieren. Im Gegenzug bieten die Kunstturner von einem Dankesmail bis hin zum gemeinsamen Apéro eine grosse Bandbreite an Gegenleistungen für ihre Unterstützer an. Insgesamt erhofft sich die Nationalmannschaft so die Gesamtsumme von 15'000 Franken zu erzielen.

Neben dem Kunstturn-Nationalkader-Projekts finden sich auf dem «Turnen»-Kanal von «I believe in you» weitere Aktionen, die aus Turnkreisen auf eine Unterstützung hoffen. Der Themenkanal ermöglicht es Turnenden als auch Turnvereinen auf ihr Kampagne aufmerksam zu machen und erhöht somit die Chancen, dass der Wunsch oder Traum realisiert werden kann.

Jetzt mitmachen und das Nationalkader Kunstturnen Männer unterstützen.

Zum «Turnen»-Kanal auf «I believe in you».

Text: Thomas Ditzler
Foto: Archiv STV/Stephan Boegli