Breitensport-Konferenz: informativ und interaktiv

• 26. März 2021

Am Freitag, 19. März 2021 trafen sich die Breitensport-Verantwortlichen des Schweizerischen Turnverbandes (STV) im virtuellen Raum zur jährlichen Konferenz. Rund 180 Teilnehmende hatten sich der Live-Übertragung aus dem Kultur- und Kongresszentrum (KuK) in Aarau zugeschaltet, um sich aufdatieren zu lassen.

Neben STV-Breitensportchef Jérôme Hübscher waren die Verantwortlichen der verschiedenen Ressorts am 19. März 2021 im KuK in Aarau vor Ort, um die wichtigsten Informationen aus ihren Bereichen zu vermitteln.
Für Auflockerung sorgten ein Video-Interview mit Roy Salveter (Leiter Abteilung Prävention nichtübertragbare Krankheiten BAG) sowie eine Gesprächsrunde mit STV-Direktorin Béatrice Wertli und STV-Zentralpräsident Fabio Corti.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte aus der Konferenz 2021 im Überblick:

Bereits mussten die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen (SMV) sowie die SM-Trilogie im Geräteturnen vom Herbst 2021 abgesagt werden. Mehr Infos

Momentan wird geprüft, ob im September für die SMV ein alternativer Anlass angeboten werden kann. «Wir müssen unbedingt schauen, dass noch in diesem Jahr der Turnsport auf irgendeine Art und Weise wieder erlebt werden kann. Vor allem die Jugend, aber auch die Erwachsenen brauchen Perspektiven, damit sie dem Turnen nicht den Rücken kehren. Versucht deshalb unbedingt, dass kleinere, lokale Anlässe und Cups fürs zweite Halbjahr zu planen», so der Appell von Breitensport-Chef Hübscher.

Für das Aufrechterhalten des Turnfeuers sorgen zukünftige Anlässe, die momentan mitten in der Planung stecken:

• EM Kunstturnen vom 21. bis 26. April 2021 findet statt. Momentan wird aufgegleist, dass alle Interessierten als virtuelles Publikum dabei sein können. Auch die «School Days» werden, wenn auch in reduzierter Form, durchgeführt.
  • WM Faustball Frauen vom 13. bis 17. Juli 2021 in Jona
  • Die Eurogym vom 7. bis 15. Juli 2022 in Neuenburg
  • Die Welt-Gymnaestrada vom 30. Juli bis 5. August 2023 in Amsterdam
  • Das Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne

STV-Contest 2.0
Hansueli Widmer (Pinnotec) und Bernhard Meyer (STV-Datenzentrale) stellten mit einem Frage-Antwort-Spiel das Projekt «STV-Contest 2.0» vor. Mit diesem soll der Turnsport definitiv fürs digitale Zeitalter gerüstet werden (z. B. Anmeldung am Wettkampftag elektronisch via App à keine physische Anmeldestelle mehr / Resultate werden auf Platz digital erfasst à keine physischen Resultatblätter mehr).  Über die Umsetzung und Finanzierung wird an der Verbandsleiterkonferenz im Herbst 2021 entschieden.

Aerobic
Beim Bundesamt für Sport (BASPO) wurde er Antrag gestellt, dass Aerobic als eigenständige Kernsportart von «Jugend + Sport» aufgenommen wird. Bisher war Aerobic immer dem Bereich «Gymnastik und Tanz» zugeordnet. Der definitiver Bescheid steht noch aus, man erwartet aber eine Annahme.

Geräteturnen
Die Weisungen Geräteturnen Sie+Er 2022 wurden mit grosser Mehrheit angenommen. Neu ist auch ein Start als Sie+Sie bzw. Er+Er möglich.
Weiter stellte Stefan Niederhäuser dem virtuellen Plenum die Ziele und Visionen des im vergangenen Jahr lancierten Projektes «Kutu-Getu» vor.

Korbball
Der Fachbereich möchte den Nachwuchs mehr fördern. In diesem Zusammenhang wurde ein Jugendförderpreis ins Leben gerufen.

Aufzeichnung der gesamten Breitensport-Konferenz 2021