Bodenfinal ohne Giulia Steingruber

• 25. April 2021

Giulia Steingruber verzichtet auf die Teilnahme am Boden-Final an den Heim-Europameisterschaften in Basel. Die Ostschweizerin widmet sich ihrer vollständigen Genesung ihres linken Oberschenkels und beginnt mit den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Tokio.

Die Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber tritt am Boden-Final der diesjährigen Heim-Europameisterschaften in Basel nicht an. Die Europameisterin im Sprung an den diesjährigen Kunstturn-Europameisterschaften in Basel verspürte beim Einturnen für den Boden-Final erneut stärkere Beschwerden am linken Oberschenkel. Die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hat daher gemeinsam mit dem Medical-Team und dem Trainer-Stab entschieden, auf einen Einsatz am Boden-Final zu verzichten. «Die vergangenen Tage waren sehr emotional. Ich bin überglücklich, dass ich mein Ziel erreichen konnte und die Goldmedaille am Sprung gewinnen konnte. Nun möchte ich aber im Hinblick auf Tokio aber kein unnötiges Risiko eingehen», sagt Giulia Steingruber zu ihrem Verzicht.

Giulia Steingruber konzentriert sich nun auf ihre vollständige, medizinische Rehabilitation. In den kommenden Tagen wird sich die Ostschweizerin daher weiteren medizinischen Abklärungen unterziehen und daraufhin mit den notwendigen therapeutischen Massnahmen beginnen. Die Gossauerin richtet ihre sportliche Planung nun auf die kommenden Olympischen Spiele im japanischen Tokio aus.

Giulia Steingruber hat sich vor rund einer Woche im Training einen Muskelfaserriss am linken Oberschenkel zugezogen. Deshalb verzichtete die Ostschweizerin bereits auf einen Einsatz am Mehrkampf-Final am vergangenen Freitag.

Der STV gratuliert Giulia Steingruber herzlich zu Ihrer Gold-Medaille am Sprung und wünscht der Gossauerin gute Erholung und eine rasche Genesung.