Absage Korbball Cup 2020/2021

27. November 2020

Ende Oktober wurde kommuniziert, dass der Korbball Cup-Betrieb bis mindestens Ende November unterbrochen wird. Seither haben sich die Cup-Verantwortlichen über den möglichen weiteren Verlauf und allfällige Szenarien vertieft Gedanken gemacht und sind zum Schluss gekommen, dass der Betrieb des aktuellen Cups 2020/2021 nicht wieder aufgenommen und folglich nicht fertig gespielt wird.

Folgende Überlegungen haben zu diesem finalen Entscheid geführt:

  • Es zeichnet sich nicht ab, dass eine Zulassung von Kontaktsportarten vor Januar 2021 erfolgen wird, wenn überhaupt.
  • Die Spielfreigabe müsste zwingend für sämtliche Kantone gelten, aus welchen die Cup-Mannschaften & Funktionäre stammen.
  • Aufgrund der weiterhin unsicheren Situation ist nicht auszuschliessen, dass sich noch mehrere Mannschaften vom Cup zurückziehen und folglich das Cup-Geschehen verzerrt wird.
  • Um die verstrichene Zeit wieder aufzuholen wäre eine Kombination der zweiten und dritten Cup-Runde mit 4er-Pools notwendig gewesen, in welchen jeweils der Erstplatzierte in die 4. Runde (1/4-Finale) vorgestossen wäre. Voraussetzung für diese Variante wäre eine Durchführung der Partien bis Ende Januar gewesen. Dies erachten wir als zu unsicher, da vier Mannschaften aus unterschiedlichen Kantonen aufeinandergetroffen wären und die Terminfindung für vier Mannschaften im Januar eine zusätzlich grosse Hürde dargestellt hätte.
  • Eine zeitliche Streckung über den Finaltag (6. März 2021) hinaus wurde ebenfalls geprüft, aber nicht als sinnvoll erachtet.

Die verbleibenden finanziellen Mittel aus den Startgeldern werden vollumfänglich der Initiative zur Jugendförderung im Korbball gutgeschrieben und dafür eingesetzt.

Umfrage Korbball Sommer Cup
Der STV bedauert es sehr, dass auch diese Meisterschaft nicht durchgeführt werden kann, versucht aber optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Der Fachbereich Korbball versucht den COVID19-Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen und prüft neue Möglichkeiten, um den zukünftigen Spielbetrieb zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang wird folgende Umfrage lanciert (Teilnahme hier), mittels welcher das Interesse von Mannschaften an einem Korbball Sommer-Cup abgeholt wird (Setup vergleichbar mit dem Cup im Winter, jedoch wird auf Rasen gespielt. Weitere Details werden, abhängig vom Feedback aus der Umfrage, ausgearbeitet). Der Fachbereich zählt auf eine rege Teilnahme an der Umfrage.

Main Partner

Co-Partner

Partner