Aarau ist bereit

• 3. Juni 2019

Noch 10 Tage bis zum Start des grössten Sportanlasses der Schweiz. Vom 13. bis 23. Juni 2019 geht in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest über die Bühne. Das ETF 2019 ist bereit, die Wetterprognosen sehen erfreulich aus und das Organisationskomitee freut sichauf knapp 70'000 Turnerinnen und Turner und rund 150'000 Besucherinnen und Besucher.

Im Aarauer Schachen, dem Herzstück des Eidgenössischen Turnfest 2019, ist in den letzten Wochen eine grossartige Turnstadt entstanden. Zehn Tage vor dem ETF-Start haben die Verantwortlichen am Montag, 3. Juni 2019 die Medienschaffende aufs Festgelände eingeladen und kurz vor dem Turnfeststart über den Stand der Dinge informiert. «Wir sind bereit», gab sich demnach Stefan Riner, Geschäftsführer, hinsichtlich dem ETF-Start zuversichtlich. Vom 13. bis 23. Juni 2019 werden in Aarau insgesamt 198 Wettkampfleiter und rund 8'500 Helferinnen und Helfer im Einsatz stehen. Vor allem im Vorfeld, aber auch während dem Anlass, wird das Organisationskomitee mit 6'300 Diensttagen des Zivilschutzes und 1'400 Diensttagen der Armee unterstützt. Im Bereich der Nachhaltigkeit hat das Organisationskomitee im Umwelt-, Gesellschafts- und Wirtschaftsbereich Massnahmen umgesetzt. Alleine im Bereich der Umwelt wird knapp 30'000 m2 Bodenschutz aus Aargauer Holz eingesetzt, welcher in sechs Aargauer Sozialwerkstätten zusammengebaut wurde. Die Festkarte wird erstmals als Prepaidkarte von Mastercard eingesetzt. Somit ist auf dem Festgelände auch ein bargeldloses Bezahlen gewährleistet.

Der Sport steht im Mittelpunkt
Gegenüber dem letzten Eidgenössischen vor sechs Jahren in Biel kamen mit dem Fachtest Unihockey, dem Geräteturnen zu zweit, der Kategorie Frauen im LMM, Faustball U18 männlich und weiblich, der Unihockey-Night und dem Netzball neue Disziplinen für die Turnenden dazu. Insgesamt werden am ETF Aarau 108 Disziplinen durchgeführt. Erfreulich zeigte sich das Organisationskomitee auch hinsichtlich den Anmeldezahlen. So haben sich insgesamt 2'371 (2013: 2'292) Vereine angemeldet. Die Anmeldezahlen konnten im Vereinsturnen um 15% und im Einzelturnen um 13% gesteigert werden. Die imensen Zahlen wiederlegte Jäger auch mit dem Beispiel an der sportlichen Infrastruktur, welche fürs ETF errichtet wurde: «Fürs Turnfest wurden 18 Wurf- und 17 Weitsprunganlagen gebaut.»
Das erste Wochenende vom 13. bis 16. Juni steht ganz im Zeichen der Jugend- und Einzelwettkämpfe, des Spitzensports und der Spielturniere. Am zweiten Wochenende vom 20. bis 23. Juni sind dann die Vereinswettkämpfe Aktive, Frauen/Männer und Senioren auf dem Programm sowie die LMM. Die grössten Herausforderungen der Gesamtwettkampfleitung sei die Planung der über 350'000 Wettkampfminuten sowie das Eingehen auf viele Wünsche und Vorstellungen aller Beteiligten sowie die optimale Ausnutzung der Platzverhältnisse gewesen, sagte Gesamtwettkampfleiter Thomas Jäger gegenüber den Medien.

Grosses Event- und Rahmenprogramm
Der Startschuss zu den offiziellen Events wird am ETF am Donnerstag, 13. Juni mit der grossen Eröffnungsfeier fallen. Hierzu sind nach wie vor Tickets erhältlich unter www.aarau2019.ch. Am Sonntag, 16. Juni steht um 13 Uhr dann die grosse Schlussfeier der Jugend auf dem Programm (Zutritt kostenlos). Am zweiten Wochenende findet am Sonntag, 23. Juni ab 09.15 Uhr das Faustball-Länderspiel Schweiz gegen Deutschland und anschliessend die grosse Schlussfeier, ab 11.00 Uhr, im Fussballstadion Brügglifeld statt. In der Turnfest-Arena werden an den Abenden verschiedene spektakuläre Show-Events durchgeführt. Das National Danish Performance Team zeigt auf ihrer Welttournee zwei Auftritte am Freitag, 14. Juni und Samstag, 15. Juni, jeweils ab 20.30 Uhr. Die grosse Turnfest- Show unter dem Motto «follow our passion» kann am Freitag, 21. Juni und Samstag, 22. Juni jeweils ab 20.30 Uhr gebucht werden. Tickets sind erhältlich unter www.aarau2019.ch. Der traditionelle Festumzug geht dann am Samstag, 22. Juni, 10.30 Uhr während 90 Minuten über die Bühne. Innerhalb von 45 Sujets werden rund 4'000 Personen am Festumzug teilnehmen. Dieser führt von der Aarauer Altstadt in den Schachen. Zudem steht den Turnerinnen und Turner und den Besucherinnen und Besucher ein grosses Freizeitangebot zur Verfügung. Ein Spektakel bietet dabei sicherlich der Watering Contest, welcher im Turnfestjahr nicht traditionsgemäss in Montreux, sondern am ETF in Aarau in der Aare durchgeführt wird. Aber auch die Gymnastics Hero Challenge, welche sich im STV-Village befinden wird.

52'000 Übernachtungen in und um Aarau

In verschiedenen Zivilschutzanlagen, Turnhallen und Industriegebäuden werden insgesamt 17'000 Personen übernachten. Auf dem ETF-Campingplatz in Erlinsbach (AG/SO) sind es in eigenen Zelten und 3er-Zelten des Organisationskomitees sogar 35'000 Übernachtungen. Das Organisationskomitee 2019 hat im Bereich der Sicherheit einen besonderen Effort geleistet, dies hauptsächlich aufgrund der tragischen Vorkommnisse am letzten ETF 2013 in Biel. Neben den üblichen Sicherheitsmassnahmen wird es eine intensive Zusammenarbeit mit SRF Meteo geben.
Text: PD ETF Aarau/td
Fotos: Thomas Ditzler