FR

16. Welt-Gymnaestrada in Dornbirn – der Start

  • 7. Juli 2019

Heute Sonntag, 7. Juli, startet in Dornbirn (AUT) die Welt-Gymnaestrada. 18000 Turner/-innen aus 67 Ländern und allen Kontinenten werden das Vorarlberger Rheintal in ein buntes und spektakuläres Weltzentrum des Turnsports verzaubern. Beim grössten FIG-Anlass repräsentieren, zwei Wochen nach dem ETF in Aarau, rund 3000 turnende Schweizer/-innen das Vereinsturnen, wie es im STV-Land gepflegt wird.

Die Welt-Gymnaestrada ist das global grösste Turn-Festival ohne Wettkämpfe. Es gibt keine Ranglisten. Alle vier Jahre ausgetragen, macht der Turnanlass nach 2007, zum zweiten Mal in Dornbirn Station. Sowie zum dritten Mal, nach Wien 1965, überhaupt in Österreich. Der Name ist ein vom Holländer Jan Sommers erfundenes Kunstwort aus «Gymnastics» (Turnen), «Strada» (Strasse) und «Estrada» (Bühne). Dornbirn 2019 wird die bis jetzt internationalste Gymnaestrada. Insgesamt liegen 30000 Akkreditierungen bereit.

Hallen, Stadien und Aussenbühnen
Mehr als 1300 Shows in acht Messehallen, zwei Stadien und auf acht Aussenbühnen in den Rheintal-Gemeinden zwischen Bregenz und Feldkirch. Es ist die DNA des Turnens, Können und Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu präsentieren. Dies ermöglicht besonders kreative Aufführungen und Choreografien, fantastische Bewegungswelten und -Farben, Akrobatik, Gymnastik, Geräteturnen, Showdance, Trampolinspringen, Rope Skipping usw. Beim Festival der Bewegungs- und Lebensfreude, der Begegnung von Menschen jeden Alters, sind über 1000 Auftritte aller Grössen, Formate und Stile zu erwarten.


Im Kern geht es bei der Gymnaestrada darum, als Gruppe allen anderen Teilnehmenden und dem Publikum auf einer Bühne zu zeigen, was man kann. Alle Präsentationen werden von Vereinsgruppen bestritten, auch aus dem Behindertensport-Bereich. Der Anspruch ist trotzdem fast immer professionell. FIG-Breitensport-Präsidentin Margaret Sikkens-Ahlquist (SWE): «Eine Zeit, um zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen.»

Temporärstadion: 27000 Plätze
Friedrich Manseder (ÖFT-Präsident) sagt: «Am Sonntag beginnt alles mit der großen Eröffnungsfeier im temporär für 27000 Zuschauer errichteten Stadion Birkenwiese, österreichweit live im ORF 2. Es folgen fünf Tage mit Gruppenschaus von 9 bis 17 Uhr in den Hallen des Dornbirner Messegeländes. Am Montag, Dienstag und Donnerstag laufen nachmittags parallel Grossgruppen-Auftritte im ‹Casino-Stadion› von Bregenz.»

Am Abend stehen die Länderabende Schweiz (zwei Vorführungen), Deutschland, den nordischen Ländern, Italien, Japan, Portugal, den panamerikanischen Ländern und Gastgeber Österreich auf dem Programm. Umrahmt wird alles mit der Aufführung einer global einstudierten «World-Team»-Choreografie am Mittwoch beim «Dornbirn Special», der Grossgruppen-Schau.


Stadtvorführungen in acht Städten/Gemeinden zwischen Feldkirch und Bregenz bringen Turnen zur Bevölkerung. Die internationale Turnwoche im Rheintal endet Freitag/Samstag mit drei  ̶  längst ausverkauften  ̶  FIG-Galas und der gemeinsamen Schlussfeier im Fussballstadion Birkenwiese: alles live im ORF. Marie Luise-Hinterauer (Präsidentin des Organisationskomitees): «Die Vorbereitungen für dieses Grossereignis laufen seit Jahren. Nun steht der Höhepunkt bevor: Eine spektakuläre, unvergessliche Woche mit grossartigen Emotionen, Freude am Sport und Begeisterung für alle Formen des Turnens.»

Die CH-Delegation …
Die GK.19-Delegationsleitung führt 3000 STV-Turnende nach Dornbirn. Diese werden am Samstag in rot-schwarz aufmarschieren und in allen Sparten präsent sein. Insgesamt 61 CH-Gruppen versuchen bei ihren spannenden Auftritten dem Gymnaestrada-Motto «come together. show your colours!» gerecht zu werden. Sie wollen zudem eine Gymnaestrada-Woche erleben, die ihr persönliches Turn-Palmares aufwertet. Gymnaestrada-Starts sind wertvoll, sind sie doch nur alle vier Jahre möglich.

Text und Fotos: PD WG19/fri.

Infos zum Thema: www.stv-gymnaestrada.ch und/oder www.wg2019.at sowie im Turnmagazin GYMlive 4/2019. Ein STV-Medienteam produziert vor Ort für die CH-Delegation das tägliche Info-Magazin («Zeawas»), das auch im Netz eingesehen werden kann. Ebenfalls im Netz werden täglich Gymnaestrada-Bilder aufgeschaltet.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN