FR

16. Welt-Gymnaestrada: Eröffnet, auch ohne Feier

  • 7. Juli 2019

Am heutigen Sonntag, 7. Juli 2019 fiel der Startschuss für die 16. Weltgymnaestrada in Dornbirn (AUT). Die offizielle Eröffnungsfeier musste wegen starken Gewittern aber verschoben werden.

«Wir mussten einen schweren Entscheid fällen. Noch nie in der Geschichte der Gymnaestrada hatte bisher eine Eröffnungsfeier abgesagt werden müssen. Doch Sicherheit geht vor», so die OK-Präsidentin Marie-Louise Hinterauer am ersten Gymnaestrada-Tag, 7. Juli 2019. Verschoben ist nicht aufgehoben. Geplant ist, dass die Feier am Mittwoch, 10. Juli 2019, um 14.30 Uhr nachgeholt wird. Die rund 18000 Turnerinnen und Turner aus 66 verschiedenen Nationen liessen sich von der Absage die Laune nicht verderben. Die bunte Schar tanzte, lachte, ging auf Fotojagd oder vertrieb sich die Zeit an den verschiedenen Ständen im Messezentrum von Dornbirn. 

16 Tagesimpressionen zum Sonntag


Erstmals ernst galt es am heutigen Sonntag für die Verpflegungsorganisation. Noch lief nicht alles rund. Es kam zu langen Staus vor der Esshalle. Immer wieder kam die Durchsage «Bitte gebt nach dem Essen möglichst schnell eure Plätze wieder frei, damit die nächsten Hungrigen nachrücken können.» 

Am Abend wurden die Turnenden aus aller Welt in den  verschiedenen Nationendörfer mit Willkommens-Partys begrüsst.

Text: Alexandra Herzog
Bilder: Peter Friedli und Thomas Ditzler

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN