News & Medien

20. Februar 2019

16. Welt-Gymnaestrada ‒ die grosse Info-Kiste in Aarau

Vom 7. bis 13. Juli 2019 findet in Dornbirn (AUT) die 16. Welt-Gymnaestrada statt. Am Samstag, 16....

20. Februar 2019

Goldmedaille für RG-Juniorinnen

Am Gracia Fair Cup Rhythmische Gymnastik vom 16. bis 18. Februar 2019 in Budapest (HUN) holte sich die Schweizer Juniorinnen-Gruppe im Gerätefinal mit Band die Goldmedaille vor der Ukraine und Kasachstan. Den Mehrkampf beendete sie auf dem vierten Platz.

20. Februar 2019

Kein guter Start für Chilo

Fanny Chilo stand am Trampolin-Weltcup vom 16./17. Februar 2019 in Baku (AZE) für die Schweiz im Einsatz. Der Einstieg in die internationale Wettkampfsaison missglückte. Sie klassierte sich auf Rang 61.

18. Februar 2019

Oliver Hegi als «Aargauer Sportler des Jahres» nominiert

Den Titel «Aargauer des Jahres» hat Oliver Hegi bereits gewonnen. Nun steht der 25-jährige...

14. Februar 2019

Der Notnagel erweist sich als Glücksgriff

Als der Elgger Oliver Lang als neuer Trainer der Faustball Nationalmannschaft vorgestellt wurde,...

11. Februar 2019

Erster Hallentitel für Wigoltingen

Die Männer des STV Wigoltingen gewinnen ein hart umkämpftes Finalspiel gegen Titelverteidiger...

11. Februar 2019

Chloé Deforel gewinnt den Test 7

Die 21. Ausgabe der Schweizer Testtage Gymnastik vom 9./10. Februar 2019 fand am Ufer des Genfersees statt. Chloé Deforel setzte sich im Test 7 durch und konnte sich  zur STV-Meisterin küren lassen. Der Organisator-Verein, FSG Veyrier, dominierte dieses Wochenende mit fünfmal Gold.

4. Februar 2019

Ältester Turnverein der Schweiz wird 200 Jahre alt

Der BTV Basel gilt als ältester Turnverein der Schweiz. Der Bürgerturnverein der Stadt Basel kann in diesem Jahr auf eine bewegende Geschichte von 200 Jahren zurückblicken.

GYMlive

Das farbenfrohe Turnmagazin, mit vielen spannenden Geschichten rund um den Schweizer Turnsport, erscheint sechsmal pro Jahr.

Newsletter

Willst du bestens über das Turnen informiert sein und keine News verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und unsere Bulletins.

Medien

Für Medienanfragen und für die aktuellen Medienmitteilungen des Schweizerischen Turnverbandes besuche unseren Medien-Corner.

Statistiken

Für die Freunde der Turngeschichte: hier findest du Zahlen und Statistiken unserer Turnsportarten.

Sportlerportraits

Kunstturnen Männer

Kunstturnen Frauen

Rhythmische Gymnastik

Trampolin

Social Media

De officiële website van de Koninklijke Nederlandse Gymnastiek Unie, KNGU. - The official website of the Royal Dutch Gymnastics Federation, KNGU.

20. Februar 2019

Der amtierende Reck-Europameister wird heute 26 Jahre alt. Wir sagen «Happy Birthday» und wünschen alles Gute zum Geburtstag Oliver Hegi! Zum Geburtstag lassen wir nochmals seine Reck-Übung vom Swiss Cup Zürich 2017 Revue passieren. Swiss Cup Zürich - Weltklasse-Turnen #SwissGymnasticsTeam UEG -...

20. Februar 2019

Sie ist lieber hinter der Bühne, er sucht das Rampenlicht. Sie ist Sabine Boss, Drehbuchautorin und Regisseurin des Erfolgsfilms «Der Goalie bin ig». Er ist Lucas Fischer, ehemaliger Spitzen-Kunstturner, heute unterwegs als Akrobat und Sänger.

18. Februar 2019

«Aargauer des Jahres» ist Oliver Hegi bereits. Der Reck-Europameister hat nun die Chance auch «Aargauer Sportler des Jahres» zu werden. Unterstütze den 25-Jährigen und vote für Oli und den Turnsport!#VoteforOli #turnerhelfenturner #followerpower #SwissGymnasticsTeam Aargauer Turnverband

18. Februar 2019

Turni quietscht und Dara singt (oder war es anders rum?) In der siebten Folge von ETF-TV: Ein Check-Up-Tag bei Emil Frey; der bekannteste Turner des TV Oeschgen äussert seine Wünsche für das ETF und es gibt erneut etwas auf die Ohren... … direkt aus Muri kommt ein erstes Müsterchen des ETF-Songs....

18. Februar 2019

Wir wünschen allen (verliebten) Turnerinnen und Turner einen schönen Valentinstag mit möglichst vielen Blumen! Ihr wisst ja, die wahren Romantiker sind Turner. 😁🌹 #HappyValentinesDay

14. Februar 2019

Der Gymotion Show Contest ist angelaufen. Die ersten Riegen haben das Video ihrer Turnshow eingereicht. Auf dem Youtube Kanal des STV kannst du die Darbietungen anschauen. Nimm auch du mit deiner Gruppe teil und gewinne einen Auftritt an der Gymotion oder am Gym’n’Move. Teilnahmeschluss ist der 1....

11. Februar 2019

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schweizer Meister in der Halle von Faustball Wigoltingen

11. Februar 2019

Main Partner

Co-Partner

Partner