News & Medien

News von 2004 bis 2015 befinden sich im News-Archiv.

13. Februar 2020

Drei Schweizer Juniorinnen für die EM Rhythmische Gymnastik 2020 qualifiziert

Die Juniorinnen Axelle Amstutz, Livia Maria Chiariello und Norah Demierre werden an den kommenden Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik die Schweizer Farben vertreten. Mila Petrovic wurde als Ersatz-Gymnastin nominiert. Die EM findet vom 21. bis 24. Mai 2020 in Kiew statt. Im Anschluss an…

12. Februar 2020

«Der Körper ist nicht für langes Sitzen gemacht»

Sicher hatte schon jeder Turnende einmal mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Oft ist mangelnde Bewegung…

10. Februar 2020

Überraschungssieg und Titelverteidigung

Am Final4-Turnier in Winterthur gewinnt bei den Männern der Qualifikations-Dritte Elgg-Ettenhausen…

10. Februar 2020

Lorenz Wenger ist Speaker am Social Event der Ausbildungstage

An den Ausbildungstagen findet jeweils zum Schluss ein spannender Social Event statt. In diesem Jahr referiert Lorenz Wenger über Mut an den Deutschschweizer Ausgaben. Veränderungen können Chancen sein – nur braucht es dazu den Mut, mutige Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen.

7. Februar 2020

Gymnastinnen für JEM-Projekt Gruppe 2021 selektioniert

Bereits zum sechsten Mal wird der Schweizerische Turnverband eine Gruppe für die Juniorinnen-Europameisterschaften Rhythmische Gymnastik 2021 in Varna (BUL) entsenden. Nun wurden die Gymnastinnen für das sogenannte JEM-Projekt bestimmt.

6. Februar 2020

Turn-Trio für Schwyzer Sportlerwahl nominiert

Mit Thomas Bucher (Buttikon-Schübelbach), Michael Vogt (Bob; Wangen) und dem STV Wangen figurieren…

4. Februar 2020

Unterschiedliche Ausgangslage vor dem Final4-Turnier

Am Wochenende vom 8./9. Februar 2020 steht das Faustball Final4-Turnier der Frauen und Männer in…

3. Februar 2020

Simon Ehammer und Caroline Agnou sind Mehrkampf-Meister

Simon Ehammer (TV Teufen) und Caroline Agnou (Satus Biel-Stadt) heissen die neuen Schweizer Hallen-Meister im Mehrkampf. Ehammer realisierte am Wettkampf im Magglingen vom 1./2. Februar 2020 mit 5915 Punkten im Siebenkampf gar einen Schweizer Rekord. Für Agnou ist es nach 2017 der zweite…

GYMlive

Das farbenfrohe Turnmagazin, mit vielen spannenden Geschichten rund um den Schweizer Turnsport, erscheint sechsmal pro Jahr.

Newsletter

Willst du bestens über das Turnen informiert sein und keine News verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und unsere Bulletins.

Medien

Für Medienanfragen und für die aktuellen Medienmitteilungen des Schweizerischen Turnverbandes besuche unseren Medien-Corner.

Statistiken

Für die Freunde der Turngeschichte: hier findest du Zahlen und Statistiken unserer Turnsportarten.

Sportlerportraits

Kunstturnen Männer

Kunstturnen Frauen

Rhythmische Gymnastik

Trampolin

Main Partner

Co-Partner

Partner