mySTV-FSG & Digitale Mitgliederkarte

Mitgliederplattform mySTV-FSG

Was ist mySTV-FSG?

mySTV-FSG ist die neue digitale Mitgliederplattform des Schweizerischen Turnverbandes. 

Funktionen ab 2023
In einer ersten Phase ab 2023 werden Mitglieder ihre Mitgliederkarte neu digital über mySTV-FSG beziehen. Zudem werden Mitglieder mit einem mySTV-FSG-Account neu ihre Kontaktdaten überprüfen und selber pflegen können. Bis anhin wurden die Mitgliederdaten via Turnverein gepflegt. Zudem werden den Mitgliedern Informationen zu ihren Leistungssportlizenzen, den Versicherungsleistungen der Sportversicherungskasse und zu Kursen und Ausbildungen beim STV angezeigt.

Was ist ab 2023 neu?


Digitale Mitgliederkarte - einfacher im Handling und gut für die Umwelt
Ab dem Kalenderjahr 2023 erscheint die Mitgliederkarte der Schweizerische Turnverband (STV) neu in digitaler Form. Die digitale Mitgliederkarte löst die bisherige ausgedruckte Mitgliederkarte ab.

Mit diesem Wechsel verringern wir für die Vereine den jährlichen administrativen Aufwand durch das Verteilen der physischen Karten. Zudem tun wir mit dem Einsparen des Drucks etwas gutes für unsere Umwelt. 

Digitale Mitgliederplattform mySTV-FSG
Zusammen mit der digitalen Mitgliederkarte führt der Schweizerischer Turnverband neu auch die digitale Mitgliederplattform mySTV-FSG ein. Auf dieser Mitgliederplattform können Mitglieder einerseits ihre persönliche Mitgliederkarte beziehen. Andererseits können Mitglieder neu auch ihre persönlichen Kontaktdaten pflegen und mutieren. 

Integration von Leistungssportausweis und Funktionärsausweis
Die Leistungssportausweise in den Sportarten Kunstturnen, Trampolin und Rhythmische Gymnastik sowie die STV-Funktionärsausweise, welche zum kostenlosen Eintritt an STV-Meisterschaften berechtigen, werden ebenfalls in die digitale Mitgliederkarte integriert. Bisher gab es für diese beiden eine separate physische Karte.
 

Vision mySTV-FSG: Alle Online-Dienstleistungen mit einem Log-In und an einem Ort
Die Plattform soll in den kommenden Jahren schrittweise mit neuen Funktionen erweitert werden (z.B. Kursverwaltung, E-Learning, Video, Verbindung zu STV-Contest) und mittelfristig zu einem Ort werden, an dem die Mitglieder des STV auf alle wichtigen Online-Services zentral und mit einem einzigen Log-In zugreifen können. Die Plattform und deren Funktionen soll auch anderen Organisation im Schweizer Ökosystem Turnsport offenstehen, insbesondere den Mitgliederverbänden des STV. 

Digitale Mitgliederkarte

Welche Arten von Mitgliederkarten gibt es?

Mitglieder (rot)

Funktionäre (anthrazit)

Ehrengarde (gold)

Wie komme ich zu meiner digitalen Mitgliederkarte?


Mitgliederkarte auf mySTV-FSG
Alle Personen, welche zu einer der drei Typen der Mitgliederkategorie berechtigt sind, erhalten einen Account auf der neuen Mitgliederplattform mySTV-FSG. 
Wichtig: Um einen Account eröffnen zu können, muss in der STV-Datenbank (STV-Admin) eine persönliche E-Mail-Adresse durch den Turnverein hinterlegt sein. Diese ist persönlich und darf nicht gleichzeitig noch bei einer weiteren Person hinterlegt sein. 

Wie kann ich meinen mySTV-Account aktivieren?
Alle berechtigten Personen, bei welchen eine persönliche E-Mail-Adresse in der STV-Datenbank hinterlegt ist, erhalten Anfang Januar eine E-Mail zugeschickt mit der Möglichkeit den persönlichen mySTV-FSG-Account zu aktivieren und ein Passwort zu hinterlegen.

Wie erhalten Personen ohne persönliche E-Mail-Adresse ihre Mitgliederkarte?
Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV-FSG die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken.

Kann ich meine Mitgliederkarte ausserhalb von mySTV-FSG speichern oder hinterlegen?
Du kannst deine digitale Mitgliederkarte und dessen QR-Code in einem WalletApp für iOS von Apple oder für Android oder wie bisher auf Stocard hinzufügen. Damit kannst du deine Mitgliederkarte, unabhängig von Internetverbindung, jederzeit aufrufen und bei Bedarf vorweisen. Des weiteren kannst du deine Mitgliederkarte auch ausdrucken.

FAQ - Häufige Fragen

Was muss ich als Turnverein wissen und beachten?

E-Mail-Adresse für mySTV-FSG-Account notwendig und nur für eine Person verwenden:

Wichtig: Um einen Account auf mySTV-FSG eröffnen zu können, muss in der STV-Datenbank (STV-Admin) eine persönliche E-Mail-Adresse durch den Turnverein hinterlegt sein. Zudem darf die persönliche E-Mail-Adresse eines Mitglieds nur bei einer einzigen Person im STV-Admin unter dem Feld «E-Mail-Adresse» eingetragen sein. Ist die Adresse bei einer zweiten oder bei mehreren Personen im Haupt-Email-Feld eingetragen (zum Bespiel bei Kindern oder Ehepartner), kann das System kein Account für diese Person erstellen.

=> Bitte tragt im Feld «E-Mail-Adresse» wirklich nur die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person ein. Wenn ihr die Adresse gleichzeitig auch bei den Kindern oder Ehepartnern der Person eintragen möchtet, dann tut dies unbedingt bei einem weiteren E-Mail-Feld. Je nachdem ob ihr die Daten im STV-Admin pflegt oder die Software von ClubDesk oder Fairgate nutzt, heissen diese Felder unterschiedlich z.B. «E-Mail alternativ» oder «E-Mail Eltern»

Pflegen wir als Verein unsere Daten weiterhin im STV-Admin oder auch auf mySTV-FSG?

Die Vereine des STV pflegen weiterhin die Daten des Vereins und ihrer Mitglieder im STV-Admin. mySTV-FSG bietet dies Funktion zurzeit noch nicht an.

Dank der neuen technischen Schnittstelle ist es zudem möglich, als Turnverein seine Mitglieder- und Vereinsdaten in der Mitgliederdatenbank des STV (STV-Admin) mit den Daten in der Software von ClubDesk und Fairgate abzugleichen. Das heisst, wenn ein Verein die Software von  Clubdesk oder auf Fairgate verwendet und die Mitglieder- und Vereinsdaten einträgt oder anpasst, wird dies mit der STV-Mitgliederdatenbank synchronisiert und umgekehrt. Als Turnverein muss man die Daten somit nicht mehr doppelt pflegen. 

Wir haben bisher die Mitgliederkarten unserer Jugendriege jeweils nicht verteilt, sondern bei uns behalten, damit unsere Leiterinnen und Leiter diese an die Wettkämpfe mitnehmen konnten. Ist dies weiterhin möglich?

Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV-FSG die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken.

Wie erhalten ältere Personen oder Kinder ohne persönliche E-Mail-Adresse ihre Mitgliederkarte?
Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV-FSG die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken.

Was passiert wen der Turnverein Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV-FSG aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat. Mitglieder mit einem mySTV-FSG-Account erhalten in Zukunft zudem eine E-Mail mit der Info, wenn seine Kontaktdaten durch seinen Verein, den Mitgliederverband oder durch den STV geändert wurden.

Weitere Fragen?
Du hast eine wichtige Frage nicht gefunden? Wir werden in den kommenden Wochen das F.A.Q. schrittweise ergänzen. Gerne geben wir Dir zudem unter medianoSpam@stv-fsg.ch weitere Auskünfte.

Was muss ich als Mitgliederverband wissen/beachten?

E-Mail-Adresse notwendig und nur für eine Person verwenden

Wichtig: Um einen Account auf mySTV-FSG eröffnen zu können, muss in der STV-Datenbank (STV-Admin) eine persönliche E-Mail-Adresse durch den Turnverein hinterlegt sein. Zudem darf die persönliche E-Mail-Adresse eines Mitglieds nur bei einer einzigen Person im STV-Admin unter dem Feld «E-Mail-Adresse» eingetragen sein. Ist die Adresse bei einer zweiten oder bei mehreren Personen im Haupt-Email-Feld eingetragen (zum Bespiel bei Kindern oder Ehepartner), kann das System kein Account für diese Person erstellen.

=> Bitte tragt im Feld «E-Mail-Adresse» wirklich nur die E-Mail-Adresse der jeweiligen Person ein. Wenn ihr die Adresse gleichzeitig auch bei den Kindern oder Ehepartnern der Person eintragen möchtet, dann tut dies unbedingt bei einem weiteren E-Mail-Feld. Je nachdem ob ihr die Daten im STV-Admin pflegt oder die Software von ClubDesk oder Fairgate nutzt heissen diese Felder unterschiedlich z.B. «E-Mail alternativ» oder «E-Mail Eltern»

Pflegen wir als Mitgliederverband unsere Daten weiterhin im STV-Admin oder auch auf mySTV-FSG?

Die Mitgliederverbände des STV pflegen weiterhin die Daten des Vereins und ihrer Mitglieder im STV-Admin. mySTV-FSG bietet diese Funktion zurzeit noch nicht an.

Was passiert wen der Turnverein oder ein Mitgliedderverband Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV-FSG aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat. Mitglieder mit einem mySTV-FSG-Account erhalten in Zukunft zudem eine E-Mail mit der Info, wenn seine Kontaktdaten durch seinen Verein, den Mitgliederverband oder durch den STV geändert wurden.

Was muss ich als Mitglied wissen/beachten?

Kann ich meine persönlichen Kontaktdaten neu selber pflegen und aktualisieren? Oder kann das weiterhin nur mein Turnverein?

Neu können neben dem Turnverein auch die Einzelmitglieder persönlichen Daten wie z.B. Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse selbst aktualisieren.

Werden die persönlichen Daten in der STV-Datenbank nur durch den STV genutzt?

Nein, auch dein Turnverein und die Mitgliederverbände benötigen und nutzen diese Daten, um dir z.B. wichtige Informationen zu Wettkämpfen oder Trainings schicken zu können.

Werden meine persönlichen Daten vom STV an Sponsoren weitergegeben oder verkauft.

Ohne deine explizite Zustimmung, gibt der STV keine persönlichen Daten der Einzelmitglieder an Sponsoren oder Partner weiter.

Was passiert wen der Turnverein persönliche Daten eines Mitgliedes (z.B. die Adresse) im STV-Admin ändert und das Mitglied die gleichen Daten via mySTV-FSG aktualisiert. Welche Eingabe wird höher gewichtet?

Grundsätzlich werden die Anpassungen chronologisch übernommen. Das heisst die letzte Anpassung, welche vorgenommen wurde, wird verwendet. Unabhängig davon wer die Anpassung vorgenommen hat. Mitglieder mit einem mySTV-FSG-Account erhalten in Zukunft zudem eine E-Mail mit der Info, wenn seine Kontaktdaten durch seinen Verein, den Mitgliederverband oder durch den STV geändert wurden.

Ich habe keine E-Mail-Adresse. Kann ich dennoch einen mySTV-FSG-Account eröffnen und meine persönliche Mitgliederkarte erhalten?

Einen Account bei mySTV-FSG erhalten nur Mitglieder bei denen der Turnverein eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat.

Deine Mitgliederkarte kannst du aber auch ohne E-Mail-Adresse und ohne mySTV-FSG erhalten. Definierte Personen deines Turnvereins, wie z.B. Präsident*in, Technische Leiter*in, Leiter*in Nachwuchs und die verantwortliche Person STV-Admin haben die Möglichkeit auf mySTV-FSG die Mitgliederkarten aller Mitglieder ihres Vereins anzuschauen, als Mail zu verschicken sowie als PDF zu speichern und auszudrucken. Wende Dich bitte an eine dieser Personen, um deine Mitgliederkarte zu erhalten.

Es gibt keine separate Karte und keine Aufkleber mehr für die Leistungssportabgabe in den Olympischen Sportarten Kunstturnen, Trampolin und Rhythmische Gymnastik. Ist die Abgabe neu Teil der digitalen Mitgliederkarte?

Ja, das ist korrekt. Es gibt keine separate Karte für die Leistungssportabgabe mehr. Diese ist neu Bestandteil der digitalen Mitgliederkarte und wird auf dieser angezeigt.

Weitere Fragen?
Du hast eine wichtige Frage nicht gefunden? Wir werden in den kommenden Wochen das F.A.Q. schrittweise ergänzen. Gerne geben wir Dir zudem unter medianoSpam@stv-fsg.ch weitere Auskünfte.

Co-Partner

Partner