Richterwesen Kunstturnen

Bewertungssystem im Kunstturnen «Code de Pointage»

Der «Code de Pointage» wird von der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG) erstellt. Dieser regelt für jedes Gerät, wie die gezeigten Übungen und die einzelnen Elemente bewertet werden. Alle vier Jahre, jeweils im Jahr nach den Olympischen Spielen werden diese Wertungsvorschriften angepasst. So werden zum Beispiel neue Turnelemente integriert und je nach Schwierigkeit eingestuft.

Im Jahr 2006 wurde die traditionelle Höchstnote «10.00» im Kunstturnen abgeschafft. Es gibt keine maximale Punktzahl mehr, sondern das System ist nach oben offen.Abgestützt auf den «Code de Pointage» wird das nationale Wettkampfprogramm gestaltet.

Beispiel für die internationalen Programmstufen

Die Endnote, welche die Turnerinnen und Turner erhalten, besteht aus drei Teilen:

D-Note + E-Note – Strafpunkte = Endnote

1. D-Note (Difficulty): Schwierigkeit
Ein wichtiger Bestandteil der D-Note ist die Summe der Schwierigkeitswerte der sieben (Frauen) resp. neun (Männer) schwierigsten Elemente einer Übung sowie dem letzten Element, dem Abgang. Die Elemente sind in die Schwierigkeits-Kategorien A bis I eingeteilt. A ist die leichteste Elementkategorie. Für ein A-Element bekommt der Turner oder die Turnerin 0.10 Punkte gutgeschrieben. In der Kategorie I befinden sich die schwierigsten Elemente mit einem Wert von 0.90 Punkten. Ein weiterer Bestandteil der D-Note sind die vier Elementgruppen- oder Kompositionsanforderungen. Für jede gezeigte Gruppe er­hält man einen halben Punkt. Weitere Bonuspunkte kann man sammeln, indem Elemente in speziellen Verbindungen geturnt werden (z. B. mit direkt hintereinander geturnten Flugelementen am Reck).

2. E-Note (Execution): Ausführung
Die E-Note zeigt, wie sauber eine Übung geturnt wurde. Bei 10.00 Punkten beginnen die Abzüge für technische Ausführungs- und Haltungsfehler oder ungenügende Artistik. Ziehen die Kampfrichter/-innen z. B. 1.60 Punkte ab, so ergibt das eine E-Note von 8.40 Punkten.

3. Strafpunkte (Penalty)
Für verschiedene Vergehen, wie beispielsweise Linien-übertritte oder Zeitüberschreitungen werden Strafpunkte verteilt. Das Übertreten der Landezone am Boden oder am Sprung wird mit entweder 0.10 oder 0.30 Punkten bestraft.

Endnote
Addiert man die D- und E-Noten und zieht allfällige Strafpunkte ab, erhält man die Endnote.

Links und Infos zu den aktuellen Wettkampfreglementen.

Nächste Kurse