Über Gymnastik

Gymnastik ist eine ausdrucksstarke Sportart. Zu Musik wird entweder mit oder ohne Handgerät eine Choreografie gezeigt. Der Fokus liegt dabei auf der eigenen Körperwahrnehmung, wobei durch den Körpereinsatz eine Wirkung nach aussen erzielt wird. Die Turner*innen springen, drehen und balancieren, nutzen unterschiedliche Ebenen im Raum, bewegen sich auf verschiedenen Wegen und zeichnen dabei Formen auf die Fläche. Durch die Musikinterpretation können Stimmungen auf das Publikum transportiert werden. Die Abstimmung untereinander zeigt sich in Synchronität, die die Harmonie der Gruppe zur Erscheinung bringt.

In der Gymnastik werden sowohl Einzelwettkämpfe als auch Vereinswettkämpfe in den Alterskategorien Jugend, Aktive und 35+ angeboten.

Disziplinen Einzelwettkämpfe

Disziplinen Vereinswettkämpfe