Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Barren-Bronze für Dominic Tamsel

12.08.18 13:45

Mit Dominic Tamsel, Ian Raubal und Andrin Frey sind gleich drei Schweizer Junioren in den Gerätefinals der Kunstturn-EM in Glasgow im Einsatz gestanden. Tamsel hat dabei seine Barren-Leistung mit der Bronze-Medaille gekrönt.

EM-Bronze für Dominic Tamsel

Mit insgesamt sechs Finalplätzen sind die Schweizer Kunstturn-Junioren am Sonntag, 12. August in die Gerätefinals an der EM in Glasgow gestartet. Das Trio Ian Raubal, Andrin Frey und Dominic Tamsel konnte zum Abschluss der Kunstturn-EM mit ihren Leistungen positiv überzeugen. Allen voran Dominic Tamsel, der sich mit seiner Übung am Barren die Bronzemedaille sicherte. Mit 15.533 Punkte war Tamsel gar punktgleich mit dem Zweitplatzierten Deutschen Karim Rida. Der Deutsche wurde jedoch zu Ungunsten des Schweizers mit einer höheren E-Note gewertet. Am selben Gerät stand mit Raubal ein weiterer Schweizer im Einsatz. Mit 13.200 Punkten klassierte sich Raubal letztlich auf dem sechsten Schlussrang.

Rückenschmerzen stoppen Frey
Weniger Wettkampfglück hatte hingegen Andrin Frey. Der Steffisburger, welcher bereits die ganze Woche mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, musste kurzfristig auf den Final an den Ringen verzichten. Anstatt an drei Geräten, beendete Frey somit nur an einem Gerät seinen Final-Einsatz. Denn die Schmerzen liessen ihn auch am Sprung nicht seine gewünschte Leistung erbringen. Nachdem Frey bei der Landung des ersten Sprunges absitzen musste, verzichtete er auf einen zweiten Sprung. Besser lief es ihm hingegen an seinem ersten Finalgerät am Boden. Seine gute Übung wurde mit der Note 13.500 gewertet. Der Berner belegt damit den fünften Schlussrang - punktgleich mit dem russischen Bronzemedaillengewinner Sergei Naidin. Ärgerlich: Wie bei Tamsel wurde auch bei Frey aufgrund der sogennanten Tie-Breaker-Regel eine bessere Ausführung (E-Note) höher gewichtet. Und dort lag Frey (8.3) hinter Naidin (8.7) und Federici (8.5). Die Schweizer Junioren dürfen aufgrund der Ränge 3, 5, 6 und 7 durchaus positiv auf die Gerätefinals in Glasgow zurückblicken.

Text: Thomas Ditzler
Bild: Thomas Greutmann

 EM Kunstturnen M, Gerätefinals Junioren, Glasgow (GBR)  (60 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn

 

Faustball WM der Männer

11. - 17. August 2019, Winterthur