Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Fünf Finals für das Schweizer Männerteam

09.08.18 22:58

Die Schweizer Kunstturner sichern sich an den Europameisterschaften im Qualifikationswettkampf vom 9. August 2018 fünf Finalplätze. Als Vierte qualifiziert sich die Schweiz für den Teamfinal. Zudem holen sich Oliver Hegi (Barren und Reck) Henji Mboyo (Barren) und Taha Serhani (Reck) vier Plätze in den Gerätefinals.

Nach einem verhaltenen Start an den ersten drei Geräten, Boden, Pauschenpferd und Ringe, überzeugen die Schweizer Kunstturner im Qualifikationswettkampf der Europameisterschaften in Glasgow mit einer überzeugenden zweiten Wettkampfhälfte. Stürze von Oliver Hegi am Pauschenpferd und Henji Mboyo am Sprung hatten dafür gesorgt, dass das Schweizer Team zu Beginn des Wettkampfes nicht im vorderen Bereich der Rangliste anzutreffen waren. Doch die Schweizer Equipe mit Henji Mboyo, Oliver Hegi, Taha Serhani, Benjamin Gischard und Noe Seifert liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Am Barren, Reck und Boden sorgten die fünf Turner für eine fulminante Aufholjagd, die in fünf Finalplätzen gipfelte. In der Teamwertung qualifizierte sich die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Fluck mit 245.092 Punkten als Vierte für den Teamfinal. Gleich viermal werden die Schweizer Farben in den Gerätefinals vom kommenden Sonntag vertreten sein. Oliver Hegi qualifizierte sich gleich für zwei Gerätefinals, am Barren und am Reck. Taha Serhani, der vor einem Jahr als Achter der Qualifikation den Final nicht turnen konnte, weil er als Dritter Schweizer überzählig war, holte sich nun dieses Jahr den verdienten Platz im Final der Königsdisziplin. Henji Mboyo hatte als einziger Schweizer den Mehrkampf bestritten. Zwar lief für den Turner des TV Opfikon-Glattbrugg nicht alles nach Wunsch. Aber am Barren konnte er sein Talent erfolgreich unter Beweis stellen. Gleich bei seinem ersten EM-Einsatz bei der Elite sicherte er sich als Siebter die Teilnahme im Barrenfinal.

Text: Thomas Greutmann 

 EM Kunstturnen M, Qualifikation, Glasgow (GBR) (203 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn

 

Faustball WM der Männer

11. - 17. August 2019, Winterthur