Schweizerischer Turnverband - STV

Faustball: Drei EM-Testländerspiele

30.07.18 17:53

Die Schweizer Männer-Faustball-Nationalmannschaft bestreitet innerhalb einer Woche drei Testländerspiele. Zweimal heisst der Gegner Deutschland und einmal trifft die Schweizer Auswahl auf Österreich.

«Jedes positive Resultat gibt
Selbstvertrauen für die EM.»

Die 21. Faustball-Europameisterschaft (EM) der Männer findet vom 24. bis 26. August 2018 in Adelmannsfelden (GER) statt. Deutschland ist zum siebten Mal EM-Ausrichter in der Männer-Klasse. Als Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt wird die Schweizer Nationalmannschaft drei Testländerspiele bestreiten. Das erste Spiel findet am kommenden Freitag im Rahmen des «Obersee Masters» von Jona statt. Es kommt zur Neuauflage des letztjährigen «World-Games»-Finals gegen Deutschland (4:3 für Deutschland).

Fünf Tage nach Jona messen sich die beiden Mannschaften ein zweites Mal. Beim Abendturnier in Elgg, am Mittwoch, 8. August kommt es zum erneuten Kräftemessen der beiden Weltklasse-Teams. Das dritte Testländerspiel der EM-Vorbereitung bestreitet die Schweizer Nati gegen Österreich am Freitag, 10. August in Widnau.

Stammformation finden
«Diese drei Testländerspiele sind für uns sehr wichtig im Hinblick auf die EM in Deutschland. Ich werde voraussichtlich allen meinen Spielern Spielpraxis geben. Insbesondere für unsere neu formierte Abwehr ist jeder Satz wichtig, den sie gemeinsam spielen können», so Nationaltrainer Oliver Lang, der in diesen drei Testspielen seine Stammformation für die EM finden will. Lang weiter: «Jedes positive Resultat gibt Selbstvertrauen für die EM. Es wäre schön, wenn wir Deutschland in einem Länderspiel wieder einmal schlagen könnten.»

EM-Test ‒ das Programm
Drei Testländerspiele. Freitag, 3. August, 18.30 Uhr in Jona: Schweiz‒Deutschland. – Mittwoch, 8. August, 20.30 Uhr in Elgg: Schweiz‒Deutschland. – Freitag, 10. August, 18 Uhr in Widnau: Schweiz‒Österreich.

PD/Swiss Faustball/adabt: fri.

Mehr Infos: www.swiss-faustball.ch.

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube