Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Schweizer Team turnt an Länderkampf auf Rang 4

21.07.18 19:13

Die Schweizer Kunstturn-Nationalmannschaft wird am Vierländerkampf Deutschland- Frankreich-Grossbritannien-Schweiz vom 21. Juli 2018, in Baiersbronn (GER) Vierte. Das deutsche Team konnte die Standortbestimmung zwei Wochen vor den Europameisterschaften in Glasgow für sich entscheiden. Es verwies Grossbritannien und Frankreich auf die weiteren Podestplätze.

Licht und Schatten für die Schweizer Kunstturner am Länderkampf in Baiersbronn: Das Team mit Oliver Hegi, Benjamin Gischard, Taha Serhani, Henji Mboyo und Eddy Yusof zeigte eine mehrheitlich gute Leistung. Zwar fehlte dem Schweizer Team mit fünf Stürzen noch etwas die Stabilität, aber die Schweizer Turner konnten ihre Übungen und die von den Trainern vorgegebenen Schwierigkeitswerte wie geplant zeigen. Der Formaufbau stimmt und die letzten zwei Wochen bis zu den Europameisterschaften können nun noch genutzt werden, um an der Sicherheit zu arbeiten.
Die Schweizer waren am Pauschenpferd und an den Ringen gut und sturzfrei in den Wettkampf gestartet. Am Sprung überzeugte Yusof mit einen hochgetriebenen Yeo gebückt, während Benjamin Gischard beim Überschlag Salto vorwärts mit zweieinhalb Schrauben stürzte. Am Reck mussten die Schweizer dann gleich zwei Fehler in Kauf nehmen. Vize-Europameister Hegi stürzte beim Deff-Salto und Taha Serhani konnte den Abgang seiner Übung nicht stehen. Am Boden gelangen Serhani und Mboyo ihre Übungen sehr gut. Schlussturner Gischard stürzte jedoch beim Doppelsalto rückwärts mit zweieinhalb Schrauben. Da Eddy Yusof sich am Barren eine Prellung am Fuss zugezogen hatte und deshalb am Boden geschont wurde, hatte die Schweiz an diesem Gerät keine Streichnote. So kam Gischards Sturz in die Wertung und die Schweiz fiel in der Schlussrangliste noch auf den vierten Rang zurück. Der Abstand auf die zweit- und drittklassierten Briten und Franzosen betrug jedoch nur 0,1 und 0,35 Punkte.

Text: Thomas Greutmann

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn

 

Faustball WM der Männer

11. - 17. August 2019, Winterthur