Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Brägger und Baumann verzichten auf EM-Teilnahme

28.06.18 13:30

Die beiden Kunstturner Pablo Brägger und Christian Baumann verzichten auf eine mögliche Teilnahme an den diesjährigen Kunstturn-Europameisterschaften von Anfang August im schottischen Glasgow. Verletzungsbedingt nehmen Brägger und Baumann an den internen Qualifikationswettkämpfen diese Woche in Magglingen nicht teil.

Der amtierende Europameister Pablo Brägger (25) kann seinen Titel am Reck in diesem Jahr nicht verteidigen. Beim St.Galler kam es aufgrund mehrerer Verletzungen immer wieder zu Trainingsunterbrüchen. Aus diesem Grund konnte sich Brägger nicht wunschgemäss auf die Europameisterschaften im Kunstturnen Anfang August in Glasgow vorbereiten, weshalb der Ostschweizer nun auf eine Teilnahme verzichtet. Mit Christian Baumann (23) muss ein weiterer Schweizer Kaderathlet für die EM Forfait geben. Baumann hat im Training einen Ermüdungsbruch im linken Handgelenk erlitten. Aufgrund des Trainingsrückstandes war eine seriöse Vorbereitung für den Aargauer ebenfalls nicht möglich. Die EM-Teilnahme wäre für beide Athleten zu früh gekommen.

Verzicht zugunsten WM-Vorbereitung
Sowohl Baumann als auch Brägger verzichten nicht zuletzt zugunsten einer optimalen Vorbereitung auf die Kunstturn-Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Doha (Katar) auf die Wettkämpfe in Glasgow. Die bevorstehenden Weltmeisterschaften bilden den ersten Qualifikationsschritt im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Wie bereits Anfang April kommuniziert wurde, wird mit Marco Walter ein weiterer Kunstturner des Nationalkaders auf eine EM-Teilnahme verzichten müssen. Walter befindet sich nach seiner Bizeps-Verletzung derzeit noch im Aufbau-Training.

Text: Thomas Ditzler

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn