Schweizerischer Turnverband - STV

Rhythmische Gymnastik: Schweizer Gruppe an der EM auf Rang 13

02.06.18 19:10

Das Schweizer Nationalteam klassierte sich im Gruppen-Mehrkampf vom 1./2. Juni 2018 an den Europameisterschaften Rhythmische Gymnastik in Guadalajara (ESP) auf dem 13. Rang. Europameister wird Russland vor Italien und Bulgarien.

Die Schweizer Gruppe hinterliess an der EM
in Spanien einen positiven Eindruck.

Die Schweizer Gruppe mit Tania Cardinale, Gina Dünser, Jasmin Frieden, Tamara Stanisic und Julia Wymann bot an der EM in Guadalajara einen guten Wettkampf. Die Gymnastinnen präsentierten sich mit Kraft, viel Ausstrahlung und guter Körpertechnik. Sowohl die Reif-Übung am Freitag, 1. Juni als auch die Ball-Seil-Übung turnten sie ohne groben Fehler durch. Am ersten Wettkampftag gelang den Gymnastinnen die Reif-Übung ohne wesentliche Fehler. Kleine Ungenauigkeiten bei einigen Würfen waren aber vorhanden. Die Note fiel mit 15,500 überraschend tief aus. «Das Kampfgericht machte hohe Abzüge in der Ausführung  und rechnete einige Schwierigkeitselemente nicht an», zeigt sich STV-Spitzensportchef Felix Stingelin erstaunt. Mit der Seil-Ball-Übung vom Samstag, 2. Juni 2018 konnten sich die Schweizerinnen nochmal steigern (16,300 Punkte). Am Ende resultierte der 13. Platz im Gruppen-Mehrkampf.

Darauf lässt sich aufbauen

«Mit der gebotenen Leistung dürfen wir zufrieden sein. Sie entspricht dem momentanen Niveau. Die Schweizerinnen brachten, nach längerer Durststrecke, an einem Grossanlass wieder einmal beide Übungen ohne groben Fehler durch», zeigt sich Stingelin erleichtert. Das stimme positiv für den Weg an die WM. Darauf lasse sich aufbauen. «Einfach wird es aber nicht, denn die Gymnastinnen haben nach wie vor mit Verletzungen zu kämpfen», mahnt der Spitzensportchef.

Alexandra Herzog
Foto: Thomas Schreyer

 EM Rhythmische Gymnastik, Gruppe, Guadaljara (ESP) (268 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn