Schweizerischer Turnverband - STV

Rhythmische Gymnastik: Chiara Torino ist vom Spitzensport zurückgetreten

28.05.18 08:58

Die Rhythmische Gymnastin Chiara Torino (18) ist Ende Februar aus dem Nationalkader zurückgetreten. An der SM Rhythmische Gymnastik vom 26./27. Mai 2018 in ihrer Heimat Biasca wurde sie offiziell verabschiedet.

Chiara Torino (SFG Biasca) war seit Januar 2016 Mitglied im Schweizer Nationalkader Rhythmische Gymnastik. Mit der Elite vertrat Torino die Schweiz im Gruppen-Wettkampf an diversen Weltcups und an den Weltmeisterschaften 2017 in Pesaro (ITA). Zuvor war sie zweimal Teil des Juniorinnen-EM-Teams (JEM 2013 in Wien/ 2015 in Minsk). In Minsk führte sie die Gruppe als Captain an.

Die bald 18-jährige Tessinerin kehrt dem Spitzensport aus gesundheitlichen Gründen den Rücken. Sie kämpft seit drei Jahren mit Hüftproblemen und im letzten Sommer kamen Rückenschmerzen dazu. «Es ist mir schwer gefallen, den richtigen Entscheid zu treffen», erklärt Torino. Sie habe überlegt, ob es sich nicht doch gelohnt hätte, weiterzumachen. Aber wahrscheinlich wären dann die Beschwerden mit der Zeit schlimmer geworden.

«Meine Zeit als Nationalkader-Gymnastin hat mir viel gebracht. Dabei bin ich nicht nur als Gymnastin gewachsen, sondern auch als Person. Vor allem habe ich gelernt, wie man in Team arbeitet und wie wichtig die Kommunikation ist. Als mein Vater 2016 kurz vor den Europameisterschaften in Holon gestorben ist, habe ich gemerkt, dass man nie aufgeben darf», so die Tessinerin.

Als ihre schönsten Erlebnisse nennt Torino die JEM 2015 in Minsk (BLR) und die EM 2016 in Holon (ISR), die sie mit dem Nationalkader bestritten hat. «Ich bedanke mich bei allen, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben.»

Zurzeit arbeitet Chiara Torino neben der Schule als Hilfstrainerin im RLZ Biel. In der Freizeit tanzt sie Ballett und Hip-Hop. «Was ich in Zukunft machen möchte, weiss ich momentan noch nicht so genau.»

Text: Alexandra Herzog
Foto: Archiv STV


Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn