Schweizerischer Turnverband - STV

STV: Ehrenmitglieder-Treffen 2018

26.05.18 17:31

Zum 27. STV-Ehrenmitgliedertreffen vom Samstag, 26. Mai 2018 haben sich 108 Turner/-innen angemeldet: Rekord, so viele wie noch nie. ‒ Beim effektiven Zählen an diesem Samstagmorgen waren es dann ein paar Prozent weniger (div. Ausfälle), die sich in der Aula vom Pestalozzi-Schulhaus in Aarau einfanden. Der Rekord blieb aber bestehen. Darüber freute sich Doris Zürcher sehr.

Doris Zürcher und Pia Boxler (Montreux, v. l.),
begrüssen zum 27. STV-Ehrenmitglieder-
treffen in Aarau.

Die STV-Ehrenmitglieder schön vereint
zum Gruppenbild, vor der renovierten
Zurlinden-Villa.

Hinein in die gute Turner/-innen-Stube,
die STV-Villa kann besichtigt werden.

Gegen 100 verdiente STV-Ehrenmitglieder folgten der Einladung von Doris Zürcher (Warth, Betreuerin Ehrengarde). Die Ostschweizerin erwartete die bunte Ehrenmitglieder-Schar in der Turn-Hauptstadt der Schweiz, in Aarau (1832 Gründung vom Eidgenössischen Turnverein, ETV, aktueller Sitz der STV-Geschäftsstelle ab 1930). Zürcher wurde unterstützt von Ruedi Hediger (Geschäftsführer STV), Doris Zinniker (Staufen), Christine Althaus (RC Sekretariat STV) und Marlise Bryner (Sekretariat STV).

Das motivierte OK-Team erwartete die Gäste in der Aula vom Pestalozzi-Schulhaus an der Bahnhofstrasse, unmittelbar neben der STV-Geschäftsstelle. In seinem geschichtlichen Abriss, dieser startet 1865, berichtete Ruedi Hediger, wie der Schweizerische Turnverband (STV) zu seiner Villa, respektive Geschäftsstelle in Aarau kam. Hediger lieferte Details von Bernerböden über Ornamente bis zu diversen Farbanstrichen, die während der Renovationsphase von Juli 2016 bis Juli 2017 aufgefrischt wurden oder an den Tag kamen.

Der Praxis-Test …
Nach dieser architektonisch-geschichtlichen Theorielektion ging es in die Praxis: Die Geschäftsstelle stand den Ehrenmitgliedern zur freien Besichtigung offen. Die STV-Villa-Schau wurde von den Anwesenden rege genutzt und löste Fragen sowie teilweise Staunen aus. «So hätte ich es nicht erwartet. Das ist ja sehr schön herausgekommen», lautete der Grundtenor der Besuchenden nach ihrem Rundgang im «Turnerhaus» (Aarauer Volksmund).

Zum EM-Treffen in Aarau gehörten natürlich auch ein kulinarischer Teil und viele Gespräche «am Lagerfeuer» mit Turnkolleginnen und -kollegen, mit denen Frau und Mann in der Vergangenheit gemeinsam und mit viel Engagement am grossen Turndampfer STV gewerkt hat.

Das STV-Ehrenmitgliedertreffen 2019 wird im Rahmen vom 76. Eidgenössischen Turnfest (wieder) in Aarau stattfinden. Vorfreude ist erlaubt. Dass dies so ist, dafür sorgte der anwesende Alex Hürzeler (Oeschgen, RR und Aargauer Landammann und ETF-2019-OK-Präsident: «Ich bin ein überzeugter Turner»), der die STV-Ehrengarde mit Aargauer- und ETF-Infos belieferte.   

Text und Fotos: Peter Friedli

Noch dies: Das EM-Treffen findet auch im GYMlive 3/2018 statt.

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn