Schweizerischer Turnverband - STV

Rhythmische Gymnastik: Positives Zeichen gesetzt

07.05.18 15:57

Am Weltcup Rhythmische Gymnastik vom 4. bis 6. Mai 2018 in Guadaljara (ESP) startete die Schweizer Gruppe ihre Wettkampfsaison. Mit dem 8. Platz im Gruppen-Mehrkampf und Rang 5 im Final mit der Ball-Seil-Übung setzten die Gymnastinnen ein positives Zeichen. 17 Teams aus der ganzen Welt waren am Weltcup am Start.

Die Schweizer Gruppe lancierte am Weltcup
in Spanien ihre Wettkampfsaison.

Die Schweizer Gruppe mit Tania Cardinale, Gina Dünser, Jasmin Frieden, Tamara Stanisic und Julia Wymann absolvierte Anfang Mai im spanischen Guadalajara den ersten internationalen Wettkampf. Aufgrund von diversen Verletzungen hatte man den Saisonstart absichtlich nach hinten geschoben. «Wir sind ohne grosse Erwartungen an den Weltcup gereist. Es war einfach wichtig, diesen Wettkampf zu bestreiten, um zu sehen, was möglich ist», erklärte Cheftrainerin Iliana Dineva.

Die beiden Übungen (Reifen, Ball/Seil) zeigten die Schweizerinnen ohne Geräteverlust. Mit diesen Darbietungen klassierten sie sich im Mehrkampf auf Platz 8 von 17 teilnehmenden Gruppen (Ball-Seil: 16,250/Reifen: 15,950 Punkte). Mit der Ball/Seil-Übung konnten sie sich für den Final qualifizieren, wo sie den fünften  Schlussrang belegten (15,000).
Das Resultat sei sicher positiv zu werten. «Gut, dass die Turnerinnen gesehen haben, dass sie trotz der schwierigen Situation im Vorfeld, eine gute Leistung abliefern können», so Dineva weiter. Das gebe Selbstvertrauen und Motivation, um weiter zu kämpfen. Nun gelte es, Schritt für Schritt vorwärts zu kommen und die Leistung zu steigern.

Mitte Mai 2018 bestreitet die Schweizer Gruppe einen Grand Prix in Israel, bevor Anfang Juni die Europameisterschaften in Guadaljara anstehen. «Dies sind aber alles Zwischenstationen, für unser Ziel, der WM im Herbst.

Text: Alexandra Herzog
Foto: zvg

 Weltcup Rhythmische Gymnastik, Guadalajara (ESP) (2.0 MB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn