Schweizerischer Turnverband - STV

Trampolin: Chilo und Lachavanne in den EM-Halbfinals

13.04.18 16:03

Am Freitag, 13. April 2017 standen an den Europameisterschaften Trampolin in Baku (AZE) die Einzel-Qualifikation der Eliteturner/-innen auf dem Programm. Fanny Chilo und Sébastien Lachavanne schafften den Einzug in die Halbfinals. Simon Progin beendet den Wettkampf auf dem 37. Platz.

«Alles in allem sind die Leistungen der Schweizer Turnenden sehr erfreulich. Die Zielsetzung, Qualifikation für den Halbfinal, wurde erreicht», so STV-Spitzensportchef Felix Stingelin. Besonders positiv sei es für Fanny Chilo, dass sie sich für den Halbfinal der besten 24 qualifizieren konnte. «Ihre EM-Vorbereitung war nicht optimal. Sie konnte erst vor zwei Wochen wieder das Training aufnehmen, weil sie mit einer Fussverletzung laboriert», erklärt Stingelin. Chilo zeigte eine sehr schöne Pflichtübung, hatte dann aber in der Kür Mühe mit den Standsprüngen beim Start. Sie musste mehrmals ansetzen, was einen Abzug von 0,600 Punkten zur Folge hatte: (97,160 Punkte/22. Platz).

Der 17-jährige Sébastien Lachavanne turnte zwei stabile Übungen und bewies einmal mehr, dass er ein Wettkampftyp ist. In der «Time of Flight» (Zeit in der Luft, die natürlich von der Sprunghöhe abhängt) ist bei ihm noch Steigerungspotential vorhanden. Für die Halbfinal-Qualifikation reichten seine 107,160 Punkte (22. Rang).
Auch Simon Progin konnte beide Übungen durchturnen. Seine Kür musste er mehrmals ansetzen. Total: 103,700/37. Platz.

gymtv.online/user/

Text: Alexandra Herzog

 EM Trampolin, Qualifikation Männer Einzel, Baku (AZE) (571 kB)
 EM Trampolin, Qualifikation Frauen Einzel, Baku (AZE) (566 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn