Schweizerischer Turnverband - STV

Gymnastik: Marion Romailler holt T7-Gold

19.02.18 15:48

Über 90 Gymnastinnen turnten an den 20. Schweizer Testtagen Gymnastik vom Samstag/Sonntag, 18./19. Februar 2018 in Marbach (SG) um fünf Medaillensätze. In der höchsten, in der T7-Klasse, liess sich die Westschweizerin Marion Romailler die Gymnastiktest-Krone aufsetzen.

Das Test-7-Siegerinnenstrahlen: Marion
Romailler (FSG Flanthy-Lens).

«Wir sind überzeugt, dass die Turnerinnen uns mit ihren Darbietungen an diesem Wettkampf auch dieses Mal wieder begeistern werden. Das OK mit den vielen Helfenden ist bemüht, allen Anwesenden optimale Bedingungen zu schaffen», äusserte sich OK-Präsidentin Lili Zuberbühler im Vorfeld der 20. Schweizer Testtage Gymnastik. Bereits 2014 organisierte der STV Marbach den Anlass, an dem jeweils auch Marbach-Gymnastinnen immer wieder Akzente setzen konnten. Zuberbühler wurde nicht enttäuscht. Die Gymnastinnen, die im Osten der Schweiz am Start waren, bereiteten Freude. Ein Wermutstropfen war einzig die Beteiligung, die in der Vergangenheit auch schon (deutlich) höher war. Die 91 Turnerinnen präsentierten insgesamt 276 Übungen.

Wiederholungstäterin
Chiara Pacciarelli (SFG Grono, Turnverband Ticino, ACTG), die Test-7-Titelverteidigerin, war in Marbach (SG) nicht am Start. Dies eröffnete anderen Gymnastinnen Tür und Tor. Zum Beispiel Marion Romailler (FSG Flanthey-Lens). Eine spannende Athletin. Romailler profitierte von einem grossen Vorteil. Sie wusste genau, wie siegen in Marbach geht. 2014 gewann die Westschweizerin an gleicher Stätte nämlich die Test-5-Klasse. In den Folgejahren «gymnastikte» sich die 20 Jahre alte Turnerin kontinuierlich Schritt um Schritt Richtung Test 7 hoch: 2015: 9./T6; 2016: 4./T6; 2017: 3./T7 und 2018: 1. im Test-7-Mehrkampf (Band, Keulen, Ball, Reif) und somit grosse Tagessiegerin.

Noch mehr Siegerinnen
An den Gymnastik-Testtagen in Marbach gelangten die Teste 3 bis 7 zur Austragung. Alles Einzelmehrkämpfe mit verschiedenen Gymnastik-Handgeräten. Timothé Minotti (Test 6, Gland AGyA), Flore Daeniker (Test 5, FSG Veyrier), Laetitia Russo (Test 4, FSG Veyrier) , Loanne Roch (Test 3, FSG Vétroz AG) und ex aequo Manon Dunoyer (Test 3, FSG Veyrier) heissen die weiteren Kategoriensiegerinnen der 20. Austragung der Schweizer Testtage Gymnastik im Rheintal.

Text: fri. / Bild: Nicole Zuberbühler


Die Schweizer Testtage Gymnastik sind auch Thema im GYMlive 2/2018 (Erscheinen, Donnerstag, 19. April 2018).

 Schweizer Testtage Gymnastik, Marbach (SG) (2.5 MB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn

 

Faustball WM der Männer

11. - 17. August 2019, Winterthur