Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Schweiz I gewinnt Swiss Cup Zürich

05.11.17 17:10

Giulia Steingruber und Pablo Brägger gewinnen als Schweiz I den 35. Swiss Cup Zürich vom Sonntag, 5. November 2017. Japan turnt sich auf Rang 2 vor Team Schweiz II mit Ilaria Käslin/Oliver Hegi.

Giulia Steingruber und Pablo Brägger
entscheiden den Swiss Cup Zürich 2017
für sich.

Team Schweiz II mit Ilaria Käslin/Oliver Hegi
zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung.

Die «Swiss Cup Zürich-Trophäe» bleibt in der Schweiz. Nach 2011 holte sich wieder einmal ein Schweizer Turnpaar den Sieg am Swiss Cup Zürich. Giulia Steingruber und Pablo Brägger setzten im Final vor rund 7000 Zuschauer/-innen zum Höhenflug an. An ihrem Paradegerät Sprung erturnte sich Steingruber 14,650 Punkte, während Bräggers Barrenübung 14,900 Zähler einbrachte. Damit setzten sie sich an die Spitze, da im Final alles bei Null begann. Fehlte nur noch das japanische Paar, das die Vorrunde für sich entschieden hatte. Beide lieferten starke Übungen (Stufenbarren/Barren) ab, was aber nicht reichte, um Team Schweiz I zu überholen. Das zweite Schweizer Team mit Ilaria Käslin/Oliver Hegi komplettierte mit dem dritten Platz den einheimischen Erfolg. «Bin glücklich, den Swiss Cup Zürich nach 2011 erneut gewonnen zu haben. Das Publikum hat uns tatkräftig unterstützt, was natürlich geholfen hat», so Steingruber.

Hochstehender Wettkampf
Der Schweizer Triumph ist alles andere als verständlich. Die starken Turner/-innen aus vier Kontinenten schenkten sich nichts. Nach der ersten Runde lagen die beiden einheimischen Duos noch auf den Rängen 5 und 6. Deutschand I, Russland und die Ukraine waren besser gestartet. Der zweite Durchgang änderte aber alles. Die Schweizer Teams zogen als Zweite und Vierte in den Halbfinal ein, Russland fiel aus dem Rennen. Nach der dritten Runde schieden Deutschland I und Brasilien aus. Auch Team Ukraine, Sieger-Nation der letzten beiden «Swiss Cup Zürich»-Austragungen, mit Oleg Wernjajew/Diana Warinska, verpasste den Finaleinzug um einen Zehntelpunkt. 

Text: Alexandra Herzog
Fotos: Stefan Wurzer


 Swiss Cup Zürich, Kutu M+F, Zürich (532 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn