Schweizerischer Turnverband - STV

Faustball: Erfolge für Wigoltingen und Diepoldsau

10.07.17 09:37

Die Schweizer Vertreter bei den Männern haben sich am Wochenende vom 8./9. Juli 2017 international gut geschlagen. Wigoltingen holte beim Champions Cup Bronze. Diepoldsau sicherte sich auf heimischem Terrain den European-Cup-Sieg.

EC-Sieg: So jubelt Diepoldsau.

Die Bronzemedaille der Wigoltinger Männer am Champions Cup in Mannheim-Käfertal (GER) hat historische Bedeutung: Es ist die erste solche Medaille der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Raphael Michel musste sich zwar im Halbfinal dem späteren Sieger Pfungstadt, der seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, klar mit 0:4 geschlagen geben. Gegen den Österreichischen Vertreter aus Kremsmünster holten sich die Wigoltinger dann aber in einer umkämpften Partie die Bronzemedaille. Den kleinen Final gewannen sie mit 4:2.

Am European Cup in Diepoldsau gab es aus Schweizer Sicht ebenfalls Grund zur Freude. Nachdem im Vorjahr Wigoltingen dominierte, siegte in diesem Jahr erneut ein Schweizer Team. Die Gastgeber aus Diepoldsau setzten sich auf heimischem Terrain durch. Sie gewannen den Titel nach 2010 zum zweiten Mal.

Unter den Erwartungen
Nicht so erfolgreich wie erwartet waren die drei Schweizer Frauenteams am Champions Cup in Jona. Insbesondere von den Gastgeberinnen aus Jona, die im Vorjahr den Final erreicht und beinahe den Titel gewonnen hatten, durfte man einiges erwarten. Doch das Team von Trainer Martin Stoob kam nicht auf Touren. In der Gruppenphase verloren die Jonerinnen gegen Linz Urfahr (2:3) und gegen den Ahlhorner SV (2:3) und verpassten damit die Halbfinalqualifikation. Dasselbe Schicksal ereilte Oberentfelden-Amsteg, das ebenfalls den dritten Gruppenrang holte, und den STV Schlieren, der ohne Sieg blieb.

Das Schweizer Trio musste am Finaltag zu den Klassierungsspielen antreten, überzeugte aber nicht.

PD/Swiss Faustball/fri.

Infos: www.swiss-faustball.ch.

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Aerobic

25./26. November 2017, Villars-sur-Ollon

 

SMV Jugend

2./3. Dezember, Willisau

 

Gymotion

24. Februar 2018, Zürich

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

Eidgenössisches Turnfest

13.-23. Juni 2019, Aarau

 

STV-Gymnaestrada

7. - 13. Juli 2019, Dornbirn