Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Yusof verpasst im Mehrkampf Diplom knapp, Hegi wird Zwölfter

21.04.17 13:17

Den beiden Schweizern Eddy Yusof und Oliver Hegi gelingt der Mehrkampf-Final an der EM in Cluj nicht ganz nach Wunsch. Das Schweizer Duo erlebt einen Wettkampf mit Hoch und Tiefs. Yusof verpasst einen Diplomrang knapp und wird 9., Hegi belegt Rang 12.

Als Qualifikationsvierter durfte sich Oliver Hegi berechtigte Chancen auf eine Top-Platzierung im Mehrkampf-Final an der Kunstturn-Europameisterschaften in Cluj machen. Im Final erlebte der 24-jährigen Aargauer aber eine klassische Berg- und Talfahrt. Er beendete den Final auf Rang 12. Bereits beim Stargerät, am Boden, musste Hegi einen Sturz in Kauf nehmen. Zwei weitere Stürze am Pferd liessen ihn zwischenzeitlich gar bis auf Rang 24 zurückfallen. Und auch am Sprung musste sich Hegi bei der Landung mit der Hand abstützen. Ganz anders dann seine Leistung am Barren: Dort zeigte der Aargauer eine sehr gelungene Übung, was ihn durchaus auch für den Gerätefinal vom Sonntag hoffen lässt. Einen nahezu perfekten Final-Abschluss zeigte Hegi dann an seinem Paradegerät, dem Reck. Seine fehlerfreie Vorführung brachte ihm die Note 14.500. In der Endabrechnung schaffte er mit  80.231 Punkten noch den Sprung auf den 12. Platz.
Einen verhaltenen Start in den Mehrkampf-Final zeigte auch Eddy Yusof als zweite Schweizer Finalist am Pferdpauschen. In der Folge steigerte sich der 22-jährige Zürcher während des Wettbewerbs kontinuierlich. Nach einer gelungenen Barrenübung, seinem vierten Wettkampfgerät, belegte Yusof zwischenzeitlich den achten Rang. Nachdem er an seinem persönlichen Zittergerät, dem Reck mit Glück einen Sturz verhindern konnte, musste er zum Abschluss am Boden kleine Schrittfehler in Kauf nehmen. Den Mehrkampffinal beendet Eddy Yusof mit 81.764 Punkten auf Platz 9. Das Diplom verpasst er nur um rund drei Zehntelspunkte. Europameister im Mehrkampf wurde erneut der Ukrainer Oleg Verniaiev, der seinen Titel verteidigen konnte.

Text: Thomas Ditzler

 EM Kunstturnen, M, Mehrkampffinal, Cluj-Napoca (ROU) (743 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Kunstturnen

2./3. September 2017, Morges

 

SM Vereinsturnen

9./10. September 2017, Schaffhausen

 

Swiss Cup Zürich

5. November 2017, Zürich

 

SM Aerobic

25. - 26. November 2017, Villars-sur-Ollon

 

SMV Jugend

2./3. Dezember, Willisau

 

STV-Gymnaestrada

7. - 13. Juli 2019, Dornbirn