Schweizerischer Turnverband - STV

Rhythmische Gymnastik: Schweizer Gruppe auf Rang 7

13.02.17 14:49

Vom 10. bis 12. Februar 2017 absolvierte die Schweizer Juniorinnengruppe der Rhythmischen Gymnastik am 23. internationalen Turnier «Miss Valentine» in Tartu (EST) ihren ersten Wettkampf der Saison.

Die Schweizer JEM-Gruppe sind an ihrem
ersten Wettkampf in Tartu (EST)
guten Mutes.

Die Schweizer Gruppe war mit Salomé Bondallaz (2003), Fabienne Lüthy (2003), Rahel Steinger (2002), Fiona Weber (2002) sowie mit der jüngsten Gymnastin in der JEM-Gruppe Marija Zeller(2004) unter der Leitung von Trainerin Camille Souloumiac in Estland vertreten. Im der letzten Moment konnte die als sechste Gymnastin vorgesehene Naima Marioni (2002) aus gesundheitlichen Gründen (grippaler Infekt) nicht mit der Mannschaft mitreisen. Trotz der nicht optimalen Vorbereitung und der stressigen Situation, haben die jungen Schweizer Gymnastinnen ihr Bestes gegeben. An beiden Tagen musste die Schweizer Gruppe im Mehrkampf mit zehn Keulen Geräteverluste hinnehmen. Dennoch klassierten sie sich im Gruppen-Wettkampf auf dem achten Rang von 17 Mannschaften, womit sie sich für den Final vom Sonntag qualifizieren konnten. Die Schweizerinnen verbesserten sich um einen Rang gegenüber der Qualifikation: 7.

«Unser JEM-Team ist jung und hat noch wenig Erfahrung, aber mit ihrer technisch schwierigen Übung konnten sie die Sympathie vom Publikum und die Aufmerksamkeit von RG-Spezialisten gewinnen. Nun wissen wir, wo in der Übung die Schwachpunkte liegen und woran die Gymnastinnen bis zum nächsten Wettkampf im März (Lissabon/POR) noch arbeiten und feilen müssen», bilanziert Cheftrainerin und Nachwuch-Chefin RG Iliana Dineva.

Text: PD STV
Fotos: zvg


Weitere Infos: missvalentine.eu

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
Swiss Cup Zürich

5. November 2017, Zürich

 

SM Aerobic

25./26. November 2017, Villars-sur-Ollon

 

SMV Jugend

2./3. Dezember, Willisau

 

Gymotion

24. Februar 2018, Zürich

 

Eidgenössisches Turnfest

13.-23. Juni 2019, Aarau

 

STV-Gymnaestrada

7. - 13. Juli 2019, Dornbirn