Schweizerischer Turnverband - STV

Kunstturnen: Dritter Platz für Schweizerinnen an der Team-Challenge in Stuttgart (De)

01.12.14 17:16

Im Rahmen des DTB-Pokals Kunstturnen in Stuttgart (De) fand vom 28. bis 30. November 2014 die Team-Challenge statt. Die Schweizer Nationalkader-Turnerinnen erreichten den dritten Rang hinter Deutschland und Russland. Bei den Männern waren keine Schweizer am Start.

Stefanie Siegenthaler
turnte sturzfrei durch.

In der Vorrunde vom Freitag, 28. November 2014 konnte sich das Schweizer Frauenteam mit Jessica Diacci, Nicole Hitz, Ilaria Käslin und Stefanie Siegenthaler an der in Stuttgart als Drittes von vier Teams für den Final vom Sonntag qualifizieren. Diacci stürzte am Balken einmal, ansonsten zeigten die Schweizerinnen einen guten Quali-Wettkampf – 103,700 Punkte. Im Final konnten sie, trotz zwei Stürzen am Stufenbarren, aber noch einen Zacken zulegen – 105,097. Die Ränge 1 (112,698) und 2 (110,831) waren aber ausser Reichweite für das Schweizer Team.

Diacci und Käslin bestritten den Mehrkampf, Siegenthaler turnte drei Geräte (Balken, Boden, Stufenbarren) und Hitz trat nur am Sprung an. Zwei Noten kamen pro Gerät in die Wertung.

«Der Wettkampf hat bewiesen, dass Jessica Diacci wieder mehr Selbstvertrauen gewonnen hat. Stefanie Siegenthaler turnte alle drei Geräte ohne Sturz. Ich bin zufrieden mit den Leistungen der Turnerinnen», meinte Cheftrainer Zoltan Jordanov.

Text: Alexandra Herzog-Vetsch
Foto: Jasmin Schneebeli-Wochner

 DTB Team Challenge, Kutu F, Stuttgart (De) (166 kB)

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Vereinsturnen

8./9. September 2018, Burgdorf

 

SM Kunstturnen

22./23. September 2018, Frauenfeld

 

Swiss Cup Zürich

18. November 2018, Zürich

 

SM Aerobic

24./25. November 2018, Frauenfeld

 

SMV Jugend

1./2. Dezember 2018, Kreuzlingen

 

Eidgenössisches Turnfest

13.–23. Juni 2019, Aarau

 

16. Welt-Gymnaestrada

7.–13. Juli 2019, Dornbirn

 

Faustball WM der Männer

11. - 17. August 2019, Winterthur