Schweizerischer Turnverband - STV

Vereinsmanagement Themenmodule als Grundlage für erfolgreiche Events

Seit 1981 bietet der Schweizerische Turnverband Aus- und Weiterbildungen für Vereinsfunktionäre an. Stefan Gysel und Rami Aro sind zwei Kursabsolventen, welche das erlernte erfolgreich in der Praxis umgesetzt haben. Zusammen mit den weiteren OK-Mitgliedern organisierten sie erfolgreich die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (SMV) in Schaffhausen.

Stefan Gysel

Führungs-Know-How im Verein, Finanzen, Personal und Marketing – das Kursrepertoire von Stefan Gysel lässt sich sehen. Mit dem STV-Vereinsmanager 1 erwarb er vor zehn Jahren die nötigen Kompetenzen, um unter anderem die Leitung des Rechnungsbüros an der SMV 2017 in Schaffhausen zu übernehmen. "In meiner leitenden Funktion an der SMV 2017 konnte ich das Erlernte aus den Themen Teamführung und Kommunikation eins zu eins umsetzen. Gerade im Umgang mit freiwilligen Mitarbeitenden erachte ich eine wertschätzende Kommunikation als sehr wichtig", reflektierte Stefan Gysel.

Rami Aro

Eine ähnliche Ausbildung absolvierte Rami Aro, Ressortleiter Sponsoring & Kommunikation an der SMV 2017. Neben dem Modul Führungs-Know-How im Verein absolvierte er noch die Kurse Vereinsrecht, Marketing und Public Relations (PR). Für Rami Aro ist klar, dass das Erlernte aus den Kursen sowohl für Klein- wie auch für Grossveranstaltungen gilt. Seine Schlüsselfrage für die Sponsoring-Akquise lautet: "Wie verkaufe ich potentiellen Sponsoren den Mehrwert ihrer Präsenz an unserer Veranstaltung?".

Dank den besuchten Vereinsmanagement-Kursen traute sich der Vereinsvorstand des TeeVau Wilchingen in der Vergangenheit immer wieder zu, Grossanlässe zu organisieren. Neben der SMV 2017 organisierten sie unter anderem die Schaffhauser Verbandsmeisterschaften 2008, das NOS-Schwingfest 2009 und die Gymnaestrada Première 2011. Wichtigster Grundstein war, dass dazumal der gesamte Vorstand an den Vereinsmanagement-Kursen teilnahm. "So konnten wir das Erlernte gleich im Team umsetzen, weshalb wir heute auf einen gesunden Verein mit motivierten Mitgliedern und Funktionären blicken können", ergänzt Stefan Gysel stolz.

Weitere Infos: Themenmodule 2018

Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Aktuelle Kurse

Vereinsmanagement - Finanzen

15.10.2018, Zürich

 

STV-Aroha® Grundausbildung

18.10.2018, St. Gallen

 

Vereinsmanagement - Eventmanagement

20.10.2018, Frauenfeld

 

Vereinsmanagement - Social Media

08.11.2018, Biel/Bienne