Unsere rund 2800 Turnvereine bieten eine grosse Vielfalt an Aktivitäten und Trainings, mit dem Fokus auf Spass, Gesundheit und Fitness an. Turnerinnen und Turner jeden Alters finden in den Schweizer Turnvereinen unzählige Sportangebote, um fit zu werden und gesund zu bleiben.

Main Partner Fit & Gesund

«Bewegung fördert die Gesundheit, gibt Energie und verbessert die Lebensqualität – Bewegung ist ein Allroundtalent, das man nicht vernachlässigen sollte.»

Fabian Bierer, SWICA Spezialist Präventionsmanagement, MSc Sportwissenschaften

Als Main Partner Fit & Gesund beteiligt sich SWICA jährlich mit einem grosszügigen Beitrag an deiner Vereinsrechnung. Zudem erhältst du exklusive Prämienrabatte auf ausgewählte Zusatzversicherungen. Jetzt mehr erfahren!

Erwachsenensport esa

Die Basis für qualitativ hochwertige Lektionen mit Erwachsenen (also mit Turner*innen ab 20 Jahren) bildet eine gute Leiterausbildung. Wir haben eine Palette an vielseitigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich fit machen für gute Aktivitäten in den Vereinshallen.

Leiterkurse LEK

Der Leiterergänzungskurs ist die Gelegenheit, an einem Tag einen grossen Ideen-Mix für Turnlektionen für 35+ oder für 55+ zu erhalten. Gönne dir interessante und abwechslungsreiche Lektionen für frische Stunden in deiner Turnhalle.

Winterfit

Für das Wintertraining in deinem Verein stehen fixfertige und kostenlose Lektionen in fünf Bereichen zur Verfügung. Ob Training, Vitality, Dance, Cross oder Games – es hat für jeden Anspruch und Geschmack etwas dabei. Ein Training ohne grossen Vorbereitungsaufwand!

Experten-Tipps

«Fit & Gesund»-Expertentipps: unsere Fachpersonen liefern dir wichtiges Wissen und spannende Informationen rund um das Thema Bewegung und Gesundheit.

Kurse «Fit & Gesund»

Für unsere Jüngsten

Muki-Turnen (3-5 Jahre)

Eltern erleben mit ihren Kindern gemeinsam die Freude an der Bewegung.

Kinderturnen (5-7 Jahre)

Im Kinderturnen wird spielerisch und ganzheitlich die Lust auf Sport geweckt.

Jugendriege

Die Jugi- und Mädchenriege bewegt und macht Spass – mit vielfältigen Angeboten wie Geräteturnen, Gymnastik, Spielen oder Leichtathletik.

Hits

Kituhit

Kleine Wettkämpfe in Form von Stafetten und Gruppenspielen stehen im Mittelpunkt.

Coop Mukihit

Das bärenstarke Muki-Programm – inkl. vielseitig einsetzbarem Lektionsmaterial für die Leiter und attraktive Goodies für die Kinder.

Jugihit

Der schlaue Fuchs probiert im Jugihit spannende Bewegungsvariationen aus Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik und Nationalturnen.